Harley-Davidson Heritage Classic 114 im 50.000-Kilometer-Dauertest 1
Harley-Davidson Heritage Classic 114 im 50.000-Kilometer-Dauertest
ROKKERTECH STRAIGHT AAA

We are the Champions

Die Harley-Davidson Heritage Classic 114 meisterte souverän einen 50.000-Kilometer-Marathon

  • Platz eins in der Dauertestwertung der Fachzeitschrift „Motorrad“
  • Der Harley wird bedingungslose Zuverlässigkeit attestiert
  • Drei Harley-Modelle unter den besten fünf im Dauertestranking

(Neu-Isenburg, 23.10.2020) Wenn ein Bike zwei Jahre lang von professionellen Motorradjournalisten bewegt wird, ist Schongang ein Fremdwort. Im harten Testalltag gilt es, Regen, Schnee und Eis zu trotzen, tagein, tagaus andere Fahrer auf anderen Routen zu transportieren und mehr als einmal unbarm­herzige Messungen aller Vitalfunktionen über sich ergehen zu lassen.

Seit 1950 prüft der strenge Feldversuch der deutschen Fachzeitschrift „Motorrad“ dergestalt die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von Maschinen – seit 1991 auf einer Distanz von vollen 50.000 Kilometern.

Harley-Davidson Heritage Classic 114
Harley-Davidson Heritage Classic 114

Im Oktober 2020 beendete wieder einmal eine Harley-Davidson – die Heritage Classic 114 – ihr Dasein als Marathonlady der Stuttgarter Redakteure. Und was war? „Nichts“, konstatieren die Tester: Die Fahrleistungen glichen nach der Testdistanz dem Niveau der Neumaschine, Leistung und Drehmoment seien sogar leicht gestiegen, der Öldurst tendiere gegen null, der Motor laufe rundum gesund und der allgemeine Zustand von Rahmen und Fahrwerk sei mehr als gut.

Selbst die Bestandteile des vollständig zerlegten Milwaukee-Eight 114 zeigten sich von ihrer besten Seite. „Fast zu 100 Prozent“ könne man den V2 einfach wieder zusammenbauen und weiterfahren, urteilten die Technikspezia­listen des Magazins.

Früher habe der VW Käfer Pate für bedingungslose Zuverlässigkeit gestanden, meint „Motorrad“. Ins Hier und Jetzt übertragen, übernehme die Dauertest-Harley-Davidson Heritage Classic 114 das Käfer-Erbe. „Unkaputtbar, zuver­lässig, ein Dauerläufer.“ Zu Recht sei sie der neue „Zuverlässigkeits-Champ“ in der ewigen Bestenliste.

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In der findet man übrigens auf den Plätzen eins bis fünf gleich drei Harley-Modelle. Neben dem neuen Marathonkönig Heritage Classic 114 handelt es sich um die Road King, die seit 2008 sogar stolze fünf Jahre lang das Dauer­testranking anführte, und die Sportster 1200 Custom Limited Edition A, die ihren Härtetest 2018 mit Bravour bestand.

Harley-Davidson rät seinen Kunden daher das Gleiche wie Europas größte Motorradfachzeitschrift: „Lehnt euch zurück, freut euch über euer Motorrad!“

Wer mehr über die zuverlässigen Zweiräder aus Milwaukee erfahren will, schaut im Internet unter www.Harley-Davidson.com nach oder besucht den nächstgelegenen Harley-Davidson-Vertragshändler.

Externer Weblink: Motorrad


Harleysite Testbericht Heritage Classic 114


Harley-Davidson Road Glide Ultra Tour zum Eiderspeerwerk
#5 Harley Tagestour an die Nordsee
Mallorca Bike Week 2022

Eine Tagestour mit der Harley-Davidson Road Glide Ultra an die Nordsee

Teil 5

Es soll eine Tagestour mit meinen beiden Kumpels Hermann und Ernst werden. Wir haben Himmelfahrt und wollen mit unseren Harleys an die Nordsee zum Eidersperrwerk fahren.

Zu Himmelfahrt mit den besten Kumpels unterwegs
Zu Himmelfahrt mit den besten Kumpels zu einer Harley Tour unterwegs

Gestartet wird an der Ostseeküste in der Nähe von Schönberg, unser Hermann kommt allerdings von der Insel Fehmarn angefahren, er ist schon mal der Gewinner der weitesten Anfahrt.

Wir setzten in Schacht-Audorf mit der Nobiskrug Fähre über den Nord Ostsee Kanal über
Wir setzten in Schacht-Audorf mit der Nobiskrug Fähre über den Nord Ostsee Kanal über

Mit der Fähre setzen wir über den Kanal

Schleswig-Holstein bietet einige schöne Strecken zum gemütlichen fahren, wir fahren in Richtung Norden und wollen in Schacht-Audorf mit der Nobiskrug Fähre auf die andere Seite vom Kanal übersetzen.

Das kostet nichts und der kurze Stop macht Spaß, oftmals trifft man andere Motorradfahrer, mit denen man natürlich auch ins Gespräch kommt. Mit dieser Fähre setzen jedes Jahr über 120.000 Motorradfahrer über den Kanal und die Meisten mit Sicherheit nur zum Spaß.

Die BoomBox Navigation interessiert andere Biker

Das sind oft die Momente, wo sich besonders Biker anderer Marken die Road Glide etwas näher ansehen, mit ihnen kommt man schnell ins Gespräch. Denn eine eingebaute Navigation und so eine schwere Maschine interessiert schon irgendwie.

Wir fahren am Fliegerhorst Hohn vorbei

Wir fahren jetzt weiter in Richtung Hohn, das Dorf ist eher als Fliegerhorst Hohn bekannt, wo die Transall Zuhause ist.

Ernst auf seiner E-Glide mit dem außergewöhnlichen Military Design
Ernst auf seiner E-Glide mit dem außergewöhnlichen Military Design

Wir legen in Hohn einen Tankstopp ein, unser Hermann hat ja hundert Kilometer mehr drauf als wir, ansonsten tanken wir ja immer vor der Fahrt schon voll, das ja eigentlich auch so üblich.

Sportlich hat sie 6 Liter verbraucht

Ich bin jetzt bei 5787 gefahrenen Kilometern mit der Road Glide Ultra angekommen. Mit etwas sportlicher Fahrweise sie jetzt 6 Liter Verbraucht. Man kann durchaus einen Liter mehr Benzin verbrauchen, wenn sie gefordert wird. Wer hätte gedacht, das die Road Glide auch sportlich kann!

Frühstücken in der Niebüller Backstube in Friedrichstadt
Frühstücken in der Niebüller Backstube in Friedrichstadt

Wir bekommen Hunger und genießen unser Frühstück in Friedrichstadt.

Die Maschinen sind vollgetankt, nun zieht uns das nach Friedrichstadt, dort auf dem Marktplatz gibt es einen guten Bäcker. Jetzt ist erstmal Frühstück angesagt und wir sind nicht die einzigen Biker, die den kleinen schönen Ort zwischen Husum und Büsum kennen.

Mitten im Ort gibt es die Niebüller Backstube, das Kuriose ist eigentlich, das man mitten auf dem Platz gemütlich sitzen kann, um seinen Kaffee in der Sonne zu genießen.

Hermann auf seiner Harley-Davidson Heritage
Hermann auf seiner Harley-Davidson Heritage

Wir planen die Norwegen Tour

Während wir frühstücken besprechen wir unserer Tour nach Norwegen, wir haben uns vorgenommen zum Nordkap fahren zu wollen.

Ich kann euch sagen, wir planen an der Nummer schon eine Ewigkeit und nun soll es im Juli endlich losgehen.

Thunderbike Harley Davidson
Wir machen eine Überland Rapsblütenfahrt und sind gerade in der Nähe von Tönning
Wir machen eine Überland Rapsblütenfahrt und sind gerade in der Nähe von Tönning

Jetzt geht es erstmal weiter und wir fahren über Tönning in die Richtung vom Eidersperrwerk , zwischendurch genießen wir Landschaft und der Raps blüht gerade so schön.

Und so langsam weht einem der Nordsee Wind um die Nase, die Luft ist an der Küste merklich anders. Und dann taucht vor uns das Sperrwerk auf.

Das Eidersperrwerk schützt das Binnenland vor Sturmfluten

Das Eidertal Sperrwerk ist die Schleuse vom Nord Ostseekanal
Das Eidersperrwerk schützt das Binnenland vor Sturmfluten

Das Eidersperrwerk ist ein beliebter Treffpunkt unter Bikers, hier gibt mit die besten Fischbrötchen zu kaufen. Wer möchte bekommt hier auch ganze Aale gekauft. So ein Sperrwerk ist nichts alltägliches, die riesigen Klappen werden bei Sturm runtergelassen, damit die Eider nicht bei einer Sturmflut das Binnenland überflutet.

Super leckere Fischbrötchen und der guter Kaffee, es lohnt sich!

Wir haben etwas zu lange in Friedrichstadt beim Bäcker verbracht, deshalb ist hier nicht mehr ganz so viel los, das ist wie bei den meisten Treffpunkten im Land, ab 14:00 Uhr wird das ruhiger.

Mein Kumpel Hermann und ich, genießen das Wetter an der Nordsee
Mein Kumpel Hermann und ich, genießen das Wetter an der Nordsee

Wir haben ein perfektes Wetter, so macht der Tag mit seinen Kumpels Spaß und als Zugabe werden wir jetzt noch nach Büsum fahren.

Das Gute an der Road Glide Ultra ist ja, das die Koffer reichlich Platz vorhalten. Für Einkäufe, Jacken oder Regenklamotten ist immer genug Raum, um alles unterzubringen.

Die Bühne vom Shanty-Festival in Büsum
Die Bühne vom Shanty-Festival in Büsum

Weiter geht es zum Shanty-Festival nach Büsum

An Himmelfahrt findet in Büsum immer das Shanty-Festival statt, das ist Seefahrerromantik pur. Auf mehreren Bühnen sind die Shanty-Chore am Singen und zünden das Fernweh.

Auf der Road Glide Ultra denke ich auch immer, dass ich der Kapitän von einem dicken Schiff bin. Die feste Verkleidung lässt dadurch das kein Gewicht am Lenker hängt, meinen Dampfer leicht lenken.

Strand, Krabben und Eis sind Argumente für Büsum

So langsam geht der Tag zu Ende, ein paar Kilometer haben wir ja noch vor uns. Zum Glück! Wir haben ja Lust zum fahren, in einer kleinen Gruppe macht es immer Freude ein paar Runden durch das Land zu drehen.

Ich habe heute wieder festgestellt, das die Road Glide wirklich flexible ist, sie lässt sich leicht durch die Kurven treiben, eine perfekte Getriebeübersetzung und der Drehmoment von Nm sorgen dafür, das in jeder Lage ausreichend Leistung vorhanden ist.

Für die Norwegen Tour habe ich ein gutes Gefühl, bequemer kann man wohl nicht zum Nordkap fahren.

Tage wie diese, ohne Stress mit den Besten Freunden gemeinsam Harley zu fahren, lässt Dankbarkeit aufkommen.




Harley Davidson Road Glide Ultra 107
#4 Von Saint Tropez zum Harley Dome Cologne
Harley Factory Group 2022

#4 Von Saint Tropez zum Harley Dome Cologne

Teil 4

Nach dem Euro Festival ging es wieder zurück in Richtung Deutschland. Früh am Morgen um 5 Uhr bin ich in Saint Tropez gestartet, die ganzen Tage war nur schönes Wetter. Das hat sich jetzt geändert, kühl und nass ist es geworden.

Harley-Davidson Road Glide Ultra Saint Tropez
Harley-Davidson Road Glide Ultra Saint Tropez

Als erstes geht es mit der Road Glide Ultra zur Tankstelle, in Frankreich ist es oft so, das man erst in die Tankstelle rein gehen muss und zahlt im voraus.

Wer in Frankreich französisch spricht, ist klar im Vorteil

Und gleich am frühen Morgen habe ich einen unfreundlichen Tankwart erwischt, der war noch knurriger als ich um diese Zeit. Sprachlich ist es ganz schlecht, wenn man kein Französisch sprechen kann, denn hier sprechen viele nur ihre Landessprache und er war einer von denen.

1300 Kilometer wollen gefressen werden

Egal, der Tank ist voll und es geht in Richtung Lyon auf der Autobahn weiter.

Kilometeranzeiger von der Harley-Davidson Road Glide Ultra
Kilometeranzeiger von der Harley-Davidson Road Glide Ultra

Mein Tachostand ist jetzt bei 4039 Kilometern und und ich habe mir vorgenommen, die Strecke von 1300 Kilometern nach Köln durch zufahren.

Nur 5 Liter auf 100

Nach den ersten 300 Kilometern mache ich die erste Tankpause in Pont-de-l’Isère und tanke 15 Liter Benzin nach. Das ist eine einfache Rechnung, 300 Kilometer in 3 Stunden und 5 Liter auf Hundert.

Stupides Autobahn fahren in Frankreich

Der Vorteil an den französischen Autobahnen ist, das sie ziemlich leer sind, aber diese strikte Tempolimit macht einen müde, obwohl man voll ausgeruht ist.

Das Schlimmste sind aber die Mautstellen, entweder mit Karte, oder man schmeißt Geld in den Automaten, das nervt ganz schön und kostet auch.

Die BoomBox Navigation zeigt mir den Weg

Die Navigation leistet wie gewohnt gute Arbeit, besonders auf den großen Touren ist die gesamte Infotainment Einheit ein Gewinn für den Fahrer. Der Verkehrsfunk hält mich immer auf dem laufenden zeitweise spielt die Musik, während der Tempomat das Tempo hält.

Kurz vor Lyon kommt Regen auf, die dunklen Wolken haben sich bereits am Horizont angekündigt. aber ich habe trotzdem 270 Kilometer bis Gevrey-Chambertin durchgehalten, um zu Tanken und Pause zu machen.

Wenn ich jetzt gut bin, bringt mich die Road Glide jetzt ohne zwischen zutanken bis nach Luxemburg.

Das Wetter schwenkt auf Regen um

Scheibe an der Road Glide Ultra
Scheibe an der Road Glide Ultra

Es ist eine anstrengende Fahrt, das Wetter spielt einfach nicht mit und jetzt spielen sich die Vorteile von einem großen Tourer aus. Die große Scheibe bietet mir genug Schutz bei diesem Wetter. Die Fairing an der Seite macht sich ebenfalls bezahlt. Bei so mistigem Wetter ist man froh, wenn die Beine geschützt sind.

Harley-Davidson Düsseldorf Online Shop
Harley -Davidson Road Glide Wetterschutz
Harley -Davidson Road Glide Wetterschutz

Ich halte auf der Strecke an der Autobahn Rastätte an, um mich mit Kaffee etwas aufzuwärmen und fit zu halten.

Bis Luxemburg sind es vom letzten Stopp 350 Kilometer, ich bin sehr sparsam unterwegs, obwohl die Road Glide voll bepackt ist, schlägt sich das Gepäck nicht beim Verbrauch nieder.

In Luxemburg günstig tanken

Am Ãœbergang in Roeser angekommen, zeigt mir der Bordcomputer noch eine restliche Reichweite von 48 Kilometern an.

Harley-Davidson Road Glide Ultra Kilometeranzeige
Harley-Davidson Road Glide Ultra Kilometeranzeige

Ich habe 19 Liter nachgetankt, das kommt hin. Ich denke bei einem Fassungsvermögen von 22,7 Litern incl. Reserve passt das gut in die heutige Zeit.

Endspurt, es ist jetzt 16:15 angesagt, in Köln wartet man auf mich. Dort organisiere ich die Bike Show mit und die Vorbereitungen müssen getroffen werden.

Köln, hier Köln!

Mit der Road Glide Ultra in Koeln
Mit der Road Glide Ultra in Koeln

Das waren die letzten 240 Kilometer für heute, ich habe von Luxemburg 3 Stunden bis nach Köln gebraucht.

Insgesamt bin ich heute mit dem Langstreckentourer von Harley-Davidson 14 Stunden unterwegs gewesen. Jetzt noch einen Absacker im Hard Rock Cafe nehmen und dann ist das Wochenende über das Event angesagt.

Harley Dome Cologne
Harley Dome Cologne

Das kümmere ich ein wenig um die Facebook Seite vom Harley Dome Cologne, damit alle Infos und Fotos online sind und am Montag geht es für mich wieder nach Hause in den hohen Norden.

Das sind für nochmal etwas über 500 Kilometer, dann wird die Road Glide Ultra ca. 5700 Kilometer drauf haben.

Die Tour nach Saint Tropez und zurück bis nach Hause waren 4200 Kilometer. Das war die erste richtig große Tour mit dem neuen 107er Milwaukee-Eight Motor.

Auf der Autobahn von Köln nach Hamburg
Auf der Autobahn von Köln nach Hamburg

Bisher überzeugt die Road Glide Ultra sehr gut und bringt alle Eigenschaften für eine Touring Maschine mit.

Die besonderen Eigenschaften, die sich mir bisher aufgezeigt haben, sind seine Sparsamkeit und der kultivierte Lauf von dem Motor, bei Hitze im Stau ist der Motor merklich kühler als seine Vorgänger.



#3 Die erste große Tour mit der Road Glide Ultra
#3 Die erste große Tour mit der Road Glide Ultra
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#3 Die erste große Tour mit der Road Glide Ultra nach Saint Tropez zum Euro Festival

Teil 3

Am 10. Mai ging es los, frischer 6 Grad kalter Wind weht einem um die Ohren, aber auf dem großen Tourer lässt sich das aushalten und es ist ja absehbar, wenn man in Richtung Süden untwegs ist, das es irgendwann wärmer wird. Und so war es auch, auf Höhe Köln sind es schon 15 Grad gewesen. 

Mein erster Stop ist zwischen Köln und Frankfurt, wo ich noch die erste Inspektion von der Road Glide Ultra machen werde. Nach gefahrenen 1600 Kilometern sollte man den Ölwechsel anpeilen, für die ersten Kilometer ist noch ein spezielles Einlauföl im Motor und das muss ausgetauscht werden.  

Harley Tour Saint Tropez
Harley Tour Saint Tropez

Der Plan ist, in Stuttgart bei Freunden einen schönen Abend zu verbringen und am nächsten Tag weiter zu fahren. Ingesamt werde ich bis nach Saint Tropez 1800 Kilometer fahren, eine Übernachtung nach 800 Kilometern und die Restlichen 1000 gehen an einem Stück.

Von Stuttgart geht es in Richtung Schweiz, der Weg soll mich über Zürich führen, dort erwartet mich eine tolle Strecke, links und rechts richtige Berge, für einen Norddeutschen ist das schon was besonderes.

Was nicht so toll ist, das ist die Fahrt durch den Gotthardtunnel, das hat sich zu einem eigenen Abenteuer entwickelt, eben noch vor dem Tunnel 19 Grad gehabt, im Tunnel geht es bis auf 33 Grad hoch und nach dem Tunnel sackt das Thermometer auf 9 Grad, das hat was von einer Kneipptour.

DER GOTTHARDTUNNEL HAT WAS VON EINER KNEIPPTOUR

Harley Tour Saint Tropez 4
Harley Tour Saint Tropez

Der Tunnel hat eine Länge von ca. 17 Kilometern, es würde mich nicht wundern, wenn im Sommer der ein oder andere vom Bock fällt.

Schön ist das nicht, aber im Mai ist die Paßstrasse noch nicht geöffnet, somit bleibt einem nichts anderes übrig. In der Schweiz benötigt man eine Maut Vignette, für die gingen 36,50€ über den Tisch, dafür ist sie 1 Jahr gültig.

Harley Tour Saint Tropez 3
Harley Tour Saint Tropez

Links und Rechts zeigen sich die Berge und so langsam nähere ich mich dem schönen Ort Lugano, entlang am Lago di Lugano nimmt man im Kopf schöne Bilder auf.

Hier finden die Swiss Harley Days statt, ebenfalls für Biker eine ideale Location. Die Gegend hat schon was, leider spielt das Wetter nicht so mit, aber das ist dieses Jahr nichts neues.

Custombike-Show 2025 - Motorradmesse Bad Salzuflen

Genau das sind die Momente, wo man die Verkleidung der Road Glide Ultra zu schätzen weiß, die Lüftungsklappen alle geschlossen und hinter der hohen Scheibe abtauchen.

IN DER SCHWEIZ EIN BENZINVERBRAUCH VON NUR 5,49L AUF 100 KM

Die Schweiz ist so ein Ort, an dem man Verbrauchsrekorde schaffen kann, ich habe auf einer Etappe von 237 Kilometern 13 Liter verbraucht, das sind 5,49 Liter auf 100km, mit einer vollgepackten Road Glide Ultra.

Dieser Verbrauch ist jetzt aber nichts besonderes, ich habe oft bei zügiger Fahrt nicht mehr als 6 Liter auf 100 km verbraucht. Der Milwaukee-Eight Motor ist sehr sparsam, eine Reichweite von über 400 Kilometern ist keine Utopie.

Harley Tour Saint Tropez
Harley Tour Saint Tropez

Mein Weg für mich weiter, irgendwann erreiche ich Italien, die schöne Stadt Mailand kann mich nur kurz begeistern, langsam geht die Sonne unter und ich bin in Frankreich angekommen.

Erst kommt auf meinem Weg das Fürstentum Monaco, ein ganz besonderer Stadtstaat, den ich später noch besuchen werde und dann liegt leuchtend im Abendlicht Nizza vor mir, das ist ein toller Anblick.

Immer wieder fahre ich direkt am Meer entlang, einfach traumhaft, auch wenn es schon dunkel ist. Cannes ist wieder so ein besonderer Ort der Filmstars und Glitzerwelt, für die ich jetzt aber keine Zeit habe.

Mich zieht es entlang an der französichen Mittelmeerküste weiter in Richtung Saint Tropez und ich komme meinem Ziel immer näher, das sagt mir nicht nur die Navigation der BoomBox, sondern auch meine Nase!

An der Côte d’Azur duftet es, wie in einem Kräutergarten!

Harley Tour Saint Tropez
Harley Tour Saint Tropez

Der Duft an Côte d’Azur ist einmalig, die Provence duftet wie ein Kräutergarten, das ist wirklich etwas ganz besonderes, die Freude auf das, was mich am nächsten Tag erwartet ist jetzt schon groß.

Und wie soll es auch anders sein, ich komme mitten in der Nacht bei meinen Freunden in Saint Maxime an, dort wartet auf mich schon das kaltgestellte Begrüßungsbier.

Das ist der Anfang einer ganz tollen Zeit mit einer ganz großen Harley-Davidson an der Côte d’Azur in Frankreich! Gute Nacht!


Kleine Tankerfahrung mit dem neuen 107er Milwaukee-Eight Motor
#2 Erste Tank Erfahrung mit dem neuen 107er Milwaukee-Eight Motor
Harley-Davidson-Hamburg Nord

#2 Erste Tank Erfahrung mit dem neuen 107er Milwaukee-Eight Motor

Teil 2

Was verbraucht nun der neue 107er Motor in einem Straßenkreuzer wie der Harley-Davidson Road Glide Ultra?

Ich habe es mal ein wenig kribbeln lassen und bin tief in die Reserve gefahren, auf der Anzeige stand schon lange „LO RNG“ .

Der Tank hat einen Inhalt von 18.9 L plus die 3,8 Liter Reserve, (22,7L gesamt).

Jetzt habe ich für 369 Kilometer 21 Liter Benzin verbaucht, das macht einen Kilometer Durchschnittsverbrauch von 5,69L.

Das Ergebnis finde ich schon beeindruckend, wenn man doch mal auf der Internetseite von Harley-Davidson schaut, steht dort unter Kraftstoffverbrauch bei der Road Glide Ultra 2017 die Zahl 5.9 l/100 km.

So eine Ehrlichkeit würden wir uns bei den Autoherstellern doch auch gerne wünschen, besonders, weil uns die tatsächlichen Fakten sowieso nicht verborgen bleiben. 

MDAG MESSEBAU - WIR ROCKEN DAS!

„Ein Verbrauch von 5,69L bei normaler Fahrt ist realistisch“

Jetzt kommt noch dazu, das bei meiner letzten Etappe ausser Vollgasfahrten auf der Autobahn alles dabei war. Gemeinsam mit zwei Kumpels auf ihren Harley´s ging die Fahrt an die Nordsee über Landstraßen, Bundesstraßen und eine Schnellstraße, die wir gefahren sind.

Die höchste Geschwindigkeit war kurzeitig 140km/h, aber überwiegend Landstraße mit normaler Fahrt. Die Tour war jetzt nicht auf Benzinsparen ausgelegt, klar ist, wenn man es mal drauf anlegt, geht mit einer Tankfüllung sicherlich noch mehr.

Der Motor hat jetzt 6150 Kilometer hinter sich, die Einfahrphase ist lange vorbei und jetzt darf auch der Benzinverbrauch ins Auge gefaßt werden, für den einen oder anderen ist es sicherlich interessant zu wissen, besonders, wenn große Touren geplant sind, braucht man diese Eckdaten.

Ich bin bisher von dem neuen 107er Milwaukee-Eight Motor begeistert, der 103er war eigentlich auch schon gut, aber die neue Euro 4 Norm hat diese Modifikationen verlangt und Harley-Davidson hat hier gute Arbeit geleistet.

Der Motor ist leiser geworden, der Sound auch ohne Serien-Klappe wieder besser und der Verbrauch ist im Verhältnis zu dem mächtigen Bike gering. Perfekt! 

Harley-Davidson Road Glide Ultra 2017
#1 Harley-Davidson Road Glide Ultra Langzeittest
1903SHOP.de Neu- und Gebrauchtbikes

#1 Der Harley-Davidson Road Glide Ultra Langzeittest 2017

Harley Davidson Road Glide Ultra 2017 Milwaukee Eight
Harley Davidson Road Glide Ultra 2017 Milwaukee Eight

Teil 1

#1 Der Harley-Davidson Road Glide Ultra Test mit dem 2017er Milwaukee-Eight Motor beginnt jetzt im April, viele tausend Kilometer sollen von ihr gemeistert werden.

Sie wird einige der schönsten, aber auch härtesten Regionen von Europa zu sehen bekommen. Wenn sie diese Feuerprobe besteht, hat sie sich als Top Tourer mit dem 107er Milwaukee-Eight Motor ohne Zweifel bewährt!

Es ist April, die Saison hat gerade begonnen und die neue Euro 4 Norm ist aktiv geschaltet. Viele haben gezittert und vorweg gab es einiges darüber zu hören, das wir ab 2017 nichts mehr von der Maschine hören beispielsweise. Aber dem ist nicht so, eher sogar das Gegenteil ist passiert.

Bei KessTech wurde ich über den neuen Prüfzyklus aufgeklärt und habe auch selbst einige Messfahrten auf dem Testgelände von KessTech gemacht, manche Dinge werden heißer gekocht, als gegessen.

Die Technik im Hintergrund ist kompliziert, aber sie wurde von Harley-Davidson und auch den bekannten Herstellern der Elektronisch verstellbaren Auspuffanlagen gemeistert.

Über den Sound brauchen uns keine Sorgen machen, der kommt schon ganz gut ab Werk und kann auch über entsprechende Zubehöranlagen legal verändert werden.

Harley Davidson Road Glide Ultra 2017 Milwaukee Eight
Harley Davidson Road Glide Ultra 2017 Milwaukee Eight

Die Harley-Davidson Road Glide Ultra hat mit ihrem neuen 107cui Motor einen klasse Sound ab Werk, ich war echt überrascht, sie ist sogar um einiges lauter als die Anlagen der 103er Motoren und mit einem eigenen neuen Sound.

Bei dem neuen Messverfahren geht es um die gesamte Geräuschentwicklung, der neue Vierventiler ist sehr leise und entwickelt eine schöne Laufkultur.

Start war bei Kilometer 2 auf dem Kilometerzähler, noch bin ich in der Einfahrphase und habe in der ersten Aprilwoche mit ihr 900km abgespult.

Ein Reisetourer, der sich jetzt beweisen soll!

Nach 1600 gefahrenen Kilometern ist die erste Inspektion angesagt, auch wenn die Technik weit voran ist, empfiehlt es sich, hohe Drehzahlbereiche und Vollgasfahrten zu vermeiden. Die Ventile und Kolben sollten sich richtig aufeinander einpielen.

Das führt dazu, das der Motor mit jedem Kilometer etwas leiser wird und sich im Nachhinein Leistungsmäßig richtig entfaltet, aber soweit bin ich noch nicht.

Ebenso die Dämpfer und Federn arbeiten sich erst nach einer gewissen Phase richtig ein. Und die Bremsen und Reifen sollten die ersten 200 Kilometer vorsichtig behandelt werden, alles braucht seine Zeit.

Der erste Eindruck!

Harley Davidson Road Glide Ultra 2017 Milwaukee Eight
Harley Davidson Road Glide Ultra 2017 Milwaukee Eight

Erste Eindrücke können aber schon berichtet werden, das Fahrwerk ist stabiler geworden, die Federbeine können jetzt ohne Werkzeug am Drehregler per Hand verstellt werden.

Besonders viel Aufmerksamkeit hat Harley-Davidson der Hitzeentwicklung gewidmet, die neugestaltete Auspuffanlage strahlt jetzt zum Fuß und Unterschenkel vom Beifahrer weniger Hitze aus.

Sie hat einen schön hohen Lenker, man sitzt sehr bequem und Langstrecken sind überhaupt kein Problem. Die ersten 600 Kilometer bin ich an einem Stück gefahren, nur zum Tanken und für die Kaffeeversorgung ging es an die Tankstelle.

Die Road Glide Ultra ist der perfekte Reisetourer, ich bin sie schon als 2016er CVO und Special gefahren, auf meinen Touren zum Faaker See, Dänemark, Schweden oder auch nach Russland hat mich die CVO auf 12000 Kilometern zuverlässig begleitet.

Die CVO mit voller Ausstattung ist schon ein besonderes Highlight, aber sie kostet auch etwas mehr. Wem der 107er Motor reicht, der kann sich seine Harley auch vorweg aus dem Original Zubehörprogramm so bestellen, das er außer dem Motor auf nichts verzichten braucht, ob es die Musikanlage ist, oder die Griffheizung.

Rokker Clothes

Wer gerne kräftige Musik auf der Fahrt hat, sollte sich wirklich die größere Anlage verbauen lassen, die Leistung der Anlage ist merklich besser, auch wenn sie etwas Platz in den Koffern braucht. Für die leichte Berieselung und die Navigation reicht die Serienanlage aber locker.

Harley Davidson Road Glide Ultra CVO 2016
Harley Davidson Road Glide Ultra CVO 2016

 Was man zu der Road Glide Ultra wissen sollte

Die Road Glide ist ein Dickschiff, daran führt kein weg vorbei, das ist eine schwere Maschine die auf der Straße sehr souverän fährt.

Der Fahrer einer Road Glide Ultra sollte gerne eine Größe von mindestens 1,75m haben. Die Road Glide Ultra ist bei denen sehr beliebt, die einen Kopf größer sind als ich mit meinen 1,83m.

Das die Maschine auch für die größeren gedacht ist, läßt einen die Neigung der BoomBox (Navigation) vermuten. Wenn die Sonne hinter einem untergeht, ist bei den kleineren unter uns auf dem Display nicht mehr viel zu erkennen.

Sicherlich könnte Harley-Davidson die BoomBox verstellbar machen, aber das sind nachher die ersten Dinge, die anfangen zu klappern, das wird ein Grund dafür sein, das sie in der Neigung nicht verstellbar ist.

Fahrbereit hat sie ein Gewicht von 425 Kilo, vorsicht ist geboten, wenn es auf die Tankstelle geht, wenn an der Tanksäule große Dieselflecken zu sehen sind, besteht schnell die Gefahr, mit dem Vorderrad beim bremsen wegzurutschen, oder der Fuß kann beim stabilisieren seinen Halt verlieren, bevor der Ständer ausgeklappt ist.

Das kann natürlich auch mit jeder anderen Maschine passieren, das sind die Klassiker und ist schon den routiniertesten Fahrern passiert. Die Fahrt mit dem Beifahrer kann auch für Überraschungen sorgen, wenn der Beifahrer beim rangieren zu weit hinten in dem schönen Sessel sitzt und der Fahrer den Lenker zu weit einschlägt, muss es nur noch etwas abschüssig sein und es ist schnell passiert.

Vermeiden läßt sich das, wenn der Beifahrer dicht zum Fahrer rückt und somit der Schwerpunkt in der Mitte der Maschine liegt, dann ist sie im Händling sehr ausgewogen.

Harley Davidson Road Glide Ultra
Harley Davidson Road Glide Ultra

In der Regel hat die Road Glide die Sturzbügel, es wird nicht viel passieren, die Hauptsache ist, man behält in so einer Situation die Ruhe, die Harley merkt, das etwas nicht stimmt und schaltet sich in der Seitenlage automatisch ab, nach kurzer Zeit aktiviert sich als Sicherheits-Features die Warnblinkanlage, also keine Panik.

Es ist möglich, sie alleine wieder aufzurichten, ein fester Untergrund sollte es aber schon sein, diese Kniffe kann man auch bei den Wiedereinsteiger- oder Auffrischungs Kursen erfragen. Dazu gibt es in Kürze ein Video auf dem YouTube Channel.  

Was man mit der Harley-Davidson Road Glide Ultra bekommt!

  Harley-Davidson Road Glide Ultra CVO 2016Sie ist wie auch die E-Glide Ultra einer der besten Reisecruiser die man fahren kann, sie hat mit ihren Reflector LED Doppelscheinwerfern das beste Licht, was ich je an einem Motorrad gefahren habe.

Harley Davidson Road Glide Ultra CVO
Harley Davidson Road Glide Ultra CVO

Die Lichtausbeute ist enorm und eins der Designmerkmale der Road Glide. Über das Design streiten sich die Gemüter, von vorne sieht sie richtig schnittig aus, im Profil ist sie gewöhnungsbedürftig, ihre feste Verkleidung ist von der Gabel entkoppelt, so hat man bis 15 Kilo weniger Gewicht am Lenker und das macht sich bei Kurvenfahrten besonders bemerkbar.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt und bei der Street Glide schöner aussieht, ist das Design vom Cockpit, das sieht an der E-Glide übersichtlicher und eleganter aus, dafür ist der Windschutz wiederum besser.

Die größten Veränderungen sind aber der neue Milwaukee-Eight Motor und das neue Fahrwerk, wir werden sehen, ob es noch Kinderkrankheiten gibt, bisher läuft sie sehr gut.

Was besonders auffällt, ist das Getriebe, wer jetzt den ersten Gang einlegt, hört kein lautes Klacken vom Zahnrad, wenn es sich in die Welle klinkt, das besonders bei den 2015er CVO Motoren noch zu hören war.

Ende April wird sie einige Kilometer mehr drauf haben und die Einfahrphase ist auch vorbei, dann schauen wir auch auf den Verbrauch und wie sich der neue Motor unter verschiedenen Bedingungen verhält.

Das Fahrzeug wurde ohne Publikationspflicht von Harley-Davidson zur Verfügung gestellt.