Review: Mit der Harley-Davidson Street Glide CVO von Kiel nach Faak
Harley-Davidson Hamburg Süd X-Mas Shopping

Review: Mit der Harley-Davidson CVO Street Glide von Kiel nach Faak und wieder zurück!

GREATEST TEST RIDES

Anfang September bin ich mit der Harley-Davidson CVO Street Glide ca. 1300km von Kiel nach Faak zur European Bike Week in Österreich gefahren.

Es ging jetzt einfach mal darum, zu sehen, wie lange man es auf dem Bike am Stück aushalten kann, das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht, sonst eher auf alten Harleys unterwegs, habe ich jetzt erfahren, was Harley-Davidson unter einem Tourer versteht.

Also man kann schon mal soviel dazu sagen, nachdem ich nach ca. 17 Stunden Fahrt, am Faaker See angekommen bin und auch ein Zimmer gefunden hatte, zog es mich Abends noch zur European Bike Week auf die Piste.

Gut packen, alles wichtige muss mit!

In der Nähe von Kiel starte ich am Abend
In der Nähe von Kiel starte ich am Abend

Die European Bike Week ging vom 8. bis zum 13.09.2015, am Dienstag, den 8., wollte ich schon gerne dort sein, den Tag über habe ich das Bike auf die Tour gut vorbereitet, schön poliert und vollgetankt ging es ans packen. Das muss gut überlegt sein, ich habe immer viel technisches Euipment mit, mehr als Klamotten.

Der Platz auf einem Motorrad ist generell begrenzt und eigentlich ist es ganz gut, das man nicht alles unnötige mitschleppen kann. Die Koffer der Street Glide sind sehr praktisch, besonders wichtig ist, das sie auch abschließbar sind, gerade wenn man auf Rastätten das Bike stehen läßt, um sich auszuruhen, oder in aller Ruhe einen Becher Kaffee tanken will, fühlt man sich schon etwas beruhigter.

Mega Sound oder Platz

Allerdings passt bei den CVO Koffern nicht ganz soviel rein, wie bei der Street Glide Special, die CVO hat eine Mega Sound Anlage an Bord, der Verstärker und die Boxen brauchen auch ihren Platz, da mögen sich jetzt auch die Meinungen trennen, die einen finden es überflüssig und andere finden es wiederum gut, einen guten Sound zu haben.

Das kommt wohl immer drauf an, ich hätte oftmals auch den Platz gebraucht, aber die Qualität der BoomBox II Anlage ist auch ein Genuss, es gibt die Situationen, die passen einfach, auf einer schönen Strecke laut gute Musik zu hören, mit den richtigen Songs gefällt das richtig gut.

Dazu kommt, das die Navigation und der Verkehrsfunk sehr gut verständlich sind, es läßt sich alles individuell einstellen, ob man es lieber auf dem Kopfhörer hat, oder über die Soundanlage vom Bike hören möchte.

Alles ist sehr gut bedienbar, entweder per Touchscreen, oder über die Schalter am Lenker, etwas Training gehört dazu, aber wenn man das Menü einmal verstanden hat, geht es gut.

Ausrüstung

Der Wetterbericht hat mir nur Kälte und kein Regen vorrausgesagt, aber ich muss ja auch wieder zurück, wenn ich mich an den Regen aus 2014 erinnere, bekomme ich das kalte Grauen. Deshalb lieber einen Regenkombi und wasserdichte Stiefel einpacken.

Neben dem Harley-Davidson Jet II Helm habe ich für die Fahrt einen Integral Helm genommen, dann die bewährte Zwiebeltechnik, T-Shirt, Lederhemd, winddichte Harley-Davidson Jacke und eine Harley-Davidson Lederjacke drüber, dazu eine lange Emma und die Rokker Revolution Hose, so ist man gut und sicher verpackt.

Dicke Handschuhe und was ganz wichtig war, die Muffs, das sind Lenkerstulpen, gerade, wenn es kalt und naß wird, sind die Gold wert, die haben sich schon auf meinen Norwegen Touren bewährt. Was ich auch besonders zu schätzen wußte, sind die Protektoren in der Rokker Jeans, sie schützen nicht nur bei einem Sturz, sondern auch während der Fahrt vor Kälte, wasserdicht ist die Hose sowieso, da macht man nichts falsch.

Ich hatte Temperatur Unterschiede von 5 bis 28 Grad auf der Fahrt, da ist man froh, wenn auch mal wieder eine Jacke ausziehen kann, wenn die Sonne durchkommt, das ist dann eindeutig der Vorteil vom Zwiebellook.

Die Tour nach Faak und die Harley-Davidson CVO Street Glide

Wie ihr an meiner Tour auf der Google Map sehen könnt, habe ich immer 300 Kilometer Etappen zurückgelegt, auf der Hinfahrt schwächelte ich morgens um 5 nach ca. 8 Stunden Fahrt etwas, aber besonders auf der Rückfahrt konnte ich das gut durchhalten, aber eins ist klar, das schafft man nicht mit jedem Bike so entspannt.

Einige Biker waren auf dem Rückweg in Richtung Norden, auf alten Evo´s unterwegs, einer fuhr volle Lotte in Richtung Berlin, mit ihm bin ich ein ganzes Stück zusammen gefahren, und auch Norweger waren auf ihren E-Glides in Richtung Heimat unterwegs, die mussten noch weiter als ich, Respekt!

Der 1,8L Motor hat 156Nm Drehmoment

Mit einer CVO Street Glide und dem 1.8 Liter Motor, ist das schon eine schöne Sache, es ist immer genug Drehmoment vorhanden, wenn es die Berge hoch und runter geht. Die ideale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 140 km/H, die Street Glide liegt satt auf der Strasse und gut geschützt von der Verkleidung kann man gut Kilometer fressen.

Bei der Street Glide ist die Scheibe nicht ganz so hoch, so bekommt der Fahrer noch etwas Wind ab, was zusätzlich auch über den neuen Lüftungskanal noch verstärkt werden kann, besonders bei hohen Temperaturen eine gute Lösung.

Mit so einem Bike würde ich das immer wieder machen, auch bei Regen lag die Harley sehr gut auf der Straße, die Reifen hatten ja schon einige tausend Kilometer hinter sich, aber mit über 400 Kilo gab es ja auch genug Druck von oben!

Der Verbrauch ist wirklich ok, es ist alles gut abgestimmt und kann durch die eigene Fahrweise beeinflusst werden. Wer sehr ruhig fährt, wird unter die 5 Liter auf Hundert kommen, aber bei ganz normaler Fahrt sind die angeben 5.8 Liter wirklich zu machen, da sind wir von einigen Autos ja was anderes gewohnt.

Das Fahrwerk ist ok, im gesamten könnte das Bike etwas steifer sein, in ungünstigen Windschatten Situationen oder Querfugen bei ca. 170 km/h auf der Autobahn, schaukelt sie schon mal etwas auf, die Maschine fährt ohne weiteres ihre 200 km/h, mir ist aufgefallen, das sie bei höheren Geschwindigkeiten merklich stabiler fährt, wenn man die linke Lüftungsklappe schließt und die Rechte öffnet.

Die Navigation BoomBox II hat sich auf der Tour bewährt!

Navigation der Harley-Davidson Street Glide CVO
Navigation – Harley-Davidson Street Glide CVO

Im Auto möchte man sie nicht mehr missen, die Navigation bringt uns überall dahin, wo wir wollen, die BoomBox II Entertainment Anlage hat eine gute Navi eingebaut, ein großes Display, das sich per Touchscreen bedienen läßt, über Spracheingabe via Headset kann das Ziel eingeben werden, oder es wird einfach eingetippt.

Wer will, bereitet die Tour am PC mit dem Ride Planer von Harley-Davidson (Link)vor und importiert sie per USB Stick in die Navigation, das ist alles möglich, wird aber sicherlich nicht jedem liegen. Mir hat es gefallen, ich habe aber mit der technischen Welt auch keinerlei Probleme.

Die Bedienung muss generell etwas Übung haben, es ist kein TomTom oder ähnliches, die Amerikaner haben doch ihre eigenen Wege zum Ziel, aber mit etwas Übung ist es zu schaffen. Was ich besonders gut fand, wenn der Tank auf Reserve umschlägt, zeigt die Navigation sofort die nächsten Tankstellen in der Umgebung mit Marke an, man kann unkompliziert die Zielführung zur Tankstelle aktivieren.

Besonders in einer fremden Umgebung ist das sehr hilfreich, auf der Autobahn muss man ja nur geradeaus fahren, aber wenn das Benzin, vor der nächsten Tankstelle etwas knapp wird, ist man froh, den kürzesten Weg zur nächsten Tankstelle schnell zu finden.

Ich war am Faaker See im Dreiländereck unterwegs, ob Italien, oder Slowenien, die Karte hat immer gepasst und mich wieder zurück, zum Faaker See gebracht, dieses gesamte Kommunikationssystem macht auf dem Harley-Davidson Premium Tourer einfach Spaß.

Die Harley-Davidson CVO Street Glide in Scorching Yellow

Technische Daten (Laut Hersteller):
Motor: Twin-Cooled Twin Cam 110 Cui
Hubraum: 1800ccm
Leistung: 98 PS bei 5010 U/min
Drehmoment: 156 Nm bei 3750 U/min
Bereifung: Dunlop vorne 130/60 B19, hinten 180/55 B18
Leergewicht: 395kg (Fahrbereit) Zuladung: 222kg
Tankinhalt: 22,7 L, davon 3,8L Reserve
Sitzhöhe: Fahrer 690mm
Preis: ca. 38.035 Euro (Stand 09/2015)

Herstellerangaben

Auszüge von den Postings bei Facebook.

Abfahrt am 7. September 2015

Müller Motorcycles Hydro Clutch

1. 21:25 Uhr – In Kiel beginnt meine Tour zum Faaker See 2015! – So Freunde, mich zieht es nach Faak, ist zwar scheisse kalt heute Nacht, aber was soll’s, jetzt geht es von Kiel in Richtung Berlin, bis der zur nächsten Tankstelle, die Tankfüllung sollte für 300km reichen, werde die Street Glide CVO solange treiben, bis ich vom Sattel falle, das wird hoffentlich erst morgen Früh am Faaker See sein! Heute sind bei Facebook ja wieder 1000 neue Fans dazu gekommen, darüber freut man sich natürlich sehr!

2. 23:49 Uhr – In Richtung Berlin/Potsdam – So, jetzt auf, zur ersten Tankstelle! Nach 286 Kikometern, habe ich den Abzweiger nach Berlin/Potsdam auf der A24 erreicht. Gleich wird das erste Mal getankt!

3. 23:58 Uhr – Erster Tankstopp kurz vor Berlin – Nach 297km ist der Tank kurz vor Berlin auf Reserve, jetzt erstmal tanken und den ersten Kaffee holen!

4. 3:00 Uhr – Zweiter Tankstopp Weißenfels – Nach weiteren 274 km strammer Fahrt, ist der Tank hinter Leipzig auf Reserve, nachts um 3:00 Uhr gab es dann auch endlich wieder Kaffee.

5. 4:45 Uhr – Autohof Berg an der A9 – Kaffeepause in der Nacht um 4:45 Uhr bei 5 Grad. Jetzt wurde das ziemlich kalt und die Müdigkeit kommt erstmals durch.

6. 7:00 Uhr – Stopp in Pegnitz – Zwischen Leipzig und München ist Kaffee und Tanken angesagt, ich bin jetzt doch etwas gerädert, etwas in Rückenlage auf dem Bike ist angesagt. Bisher 767km und nun ist das 7:00 Uhr und es geht weiter, das war die längste Pause auf der Strecke.

7. 10:00 Uhr – Tankstopp und Mc Donald – Irschenberg. Zwischen München und Salzburg, hier habe ich mir die Maut Plakate gekauft, Tanken, Essen und Kaffee! Endlich kam auch die Sonne raus!

8. 13:00 Uhr – Wieder Pause bei Mc Donald – Tanken war noch nicht nötig, aber eine Pause umso mehr, um 13:00 Uhr ging es wieder weiter, die Zeit drängt, muss noch zur Touristik Info am Faaker See!

9. 14:15 Uhr – Sie haben ihr Ziel am Faaker See erreicht! – Um 14:15 bin ich nach ca. 17 Stunden Fahrt am Ziel angekommen! Well Done! Das  waren 1300km auf der Harley-Davidson CVO Street Glide, nun noch ein Zimmer finden und die Party kann beginnen!

Am 13.09.2015 ging es vom Faaker See wieder zurück in Richtung Kiel.

1. 6:50 Uhr – Hier ging die Fahrt wieder los. Von hier aus geht die Fahrt am frühren Morgen um 6:50 Uhr wieder los, zum tanken hatte ich in der Nacht keine Möglichkeit, bin ja erst um Mitternacht von der Veranstaltung zurückgekommen, die Zeit findet man jetzt auch noch auf der Strecke. 8063 Kilometer gibt der Kilometerzähler von der Harley an, ich bin die letzten Tage ganz schön gefahren. Bisher habe ich von Kiel aus 1907 Kilometer auf der Harley-Davidson Street Glide abgespult. Es ist noch ziemlich Kalt, aber wenn man erstmal fährt, geht das! Beitrag auf Facebook https://goo.gl/UrzI4Z

2. Noch schnell ein Blick, über den schönen Faaker See – Am frühen Morgen um 7:00 Uhr bekommt man vom Faaker See, einen wunderschönen Anblick. Beitrag auf Facebook : https://goo.gl/IIJupj

3. 7:30 Uhr – Erster Tankstopp – Jetzt erstmal volltanken und gleich weiter, sonst schafft man nichts! Frühstück und Kaffee gab es ja schon un der Pension.

4. 8:00 Uhr Mautstation – Wer durch den Tauerntunnel fahren will, muss zahlen. Ich glaube 11,00 Euro bin ich los geworden. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/954xWq

5. 8:37 Uhr – Einfach mal kurz gestoppt! – Die Toiletten sind erwähnenswert, die sahen richtig gut aus!

6.  Schöner Ausblick – Noch ein kurzer Blick auf die schönen Berge!

7. 11:20 Uhr Zweiter Tankstopp – Bin jetzt 360 Kilometer gefahren und der ist noch nicht auf Reserve, 19 Liter habe ich für die Strecke verbraucht, das kann sich doch sehen lassen. 5,2 Liter auf Hundert, vollgepackt über die Autobahn.

8. 14:10 Uhr Tanken kurz vor Leipzig – Erste Kaffeepause, nach 297 Kilometern vom letzten Stopp, bin ich bisher gut durchgekommen. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/NUjFhI

9. 15:50 Uhr – Tanken kurz vor Berlin – Nach 193 Kilometern ist der Tank zwar noch nicht auf Reserve, aber die nächste Tankstelle könnte zu weit weg sein und ein Kaffee kann auch nicht schaden. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/irLKaA

10. 19:15 Uhr Tanken in Wittenburg – Seit Berlin nur noch Regen, teilweise ganz schön heftig, aber die Maschine liegt gut auf der Strasse und die Harley-Davidson Lederjacke hält genauso dicht, wie die Rokker Revolution Hose. Wieder so ein Moment, wo man die Protectoren zu schätzen weiß, sie schützen auch vor Kälte am Knie. Ich bin 253 Kilometer im Regen gefahren und der Tank ist noch über 1/4 voll.

11. 20:50 Uhr – Nach ca. 14 Std. am Ziel angekommen! Nach ca. 1300 Kilometern und knapp 14 Stunden Fahrt, bin ich am 19.09.2015, wieder hoch im Norden angekommen, die Rückfahrt ging einige Stunden schneller, ich war aber auch etwas mehr ausgeruht, als auf der Tour in Richtung Süden.  Auch wenn ich auf den letzten Kilometern von Berlin noch voll im Regen fahren durfte, war es eine tolle Tour auf der Harley-Davidson CVO Street Glide. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/N8dcJj

Die Rückfahrt vom Faaker See

Fazit: Eine schöne Tour, auf einer schönen Harley-Davidson, die zum Touren gebaut ist. Ich war auf sehr unterschiedlichen Strecken unterwegs, ob auf der Autobahn, oder in den Bergen, ich hatte immer das richtige Bike unter dem Allerwertesten.  Lange Strecken sind überhaupt kein Problem, sie hat Top Bremsen, ABS und genug Druck, um auch mal zu überholen oder zügig von A nach B zu fahren.

Sie kann auch als fahrendes Büro hinhalten, das Telefonieren geht über die Anlage, die Jacke, Nierengurt usw. schnell im Koffer verstauen, den Helm am Koffer anklemmen und keiner kommt auf die Idee, das man mit der Harley unterwegs ist.

Preislich gehört sie zum Premium Segment, aber es gibt ja auch die Special, die gehört auch zu den guten Tourern, genau wie die Road Glide, da kommt es nur auf den Geschmack und den Geldbeutel an.

Mir hat das Touren auf der Harley-Davidson CVO sehr viel Spaß gemacht und darum geht es doch! Bis in den Oktober hinein, bin ich mit dem Bike über 11.000 Kilometer gefahren und habe jeden Kilometer genossen.

Die Route Kiel nach Faak zur European Bike Week, auf der Google Map. Klickt auf die Marker in der Map, um die Info´s zu sehen.

Via Facebook bei der Tour dabei, klasse wie einige Fans mitten in der Nacht dabei waren!

So Freunde, mich zieht es nach Faak, ist zwar scheisse kalt heute Nacht, aber was soll’s, jetzt geht es von Kiel in…

Posted by Harleysite on Montag, 7. September 2015
 

Alles bestes, sogar noch ein Zimmer gefunden und am Faaker See scheint schön die Sonne, danke, das ihr mich mental auf…

Posted by Harleysite on Dienstag, 8. September 2015

Am 13.09.2015 ging es vom Faaker See wieder zurück in Richtung Kiel.

Route mit Beschreibung von Faak nach Kiel, auf der Google Map.

 Als die Reise wieder nach Hause ging, habe ich in den Pausen immer mal wieder gepostet!

So, es ist soweit, ab nach Hause! #harleydavidson #harley #harleysite #faakersee

Posted by Harleysite on Samstag, 12. September 2015

 

Harley-Davidson Street Glide CVO
Harley Factory Group 2022

Harley-Davidson Street Glide CVO 2015

Harley-Davidson Street Glide CVO an der Raststätte
Harley-Davidson Street Glide CVO an der Raststätte

Seit anfang August teste ich die Harley-Davidson Street Glide CVO. Ein sogenanntes Top-Model direkt vom Werk, ich denke, um einen passenden Vergleich zu finden, wenn man von Mercedes Benz reden würde, sprechen wir über das AMG Model, bei Jeep wäre es die SRT Ausführung und bei Harley-Davidson heißt es CVO und Screamin Eagle.

Es ist so gut wie alles drin und dran, was das Herz höher schlagen läßt! Das Herz von der Street Glide schlägt auch ganz schön kräftig, ein sagenhafter 1,8 Liter V2 Motor drückt kräftig die 400kg über die Bahn. Schon der Anlasser ist ein richtiges Kraftwerk, schließlich soll er den kräftigen Motor auch anschmeißen können!

Kraftvoller 1,8L V2 Motor

Screamin Eagle Motor
Screamin Eagle Motor

Der Motor hat wirklich genug Reserven, wenn man kurz überholen will, oder es einfach nur eilig hat, dann geht sie los, es muss nur am Gasgriff gedreht werden.

Bis 140 km/h geht der Tempomat

Bis max. 140 km/h ist es auch möglich, den Cruise Control Schalter zu aktivieren und es kann entspannt per Tempomat die gewünschte Geschwindigkeit gehalten werden. Ich hätte nie gedacht, das die Technik auf einer Harley bei mir zum Einsatz kommen würde, aber ja, sie kommt zum Einsatz!

Kenne das noch vom alten EVO, mit der Feststellschraube am Gasgriff, auf langen Strecken ist das zu gebrauchen. Aber das ist nur der Anfang von dem, was die Street Glide zu bieten hat, für einen Technik Feind ist sie eine Herausforderung, für den Technik Fan ist sie das Non Plus Ultra!

Das BOOM! BOX Kommunikationssystem

Keyless-Go, Radio BOOM! BOX Soundsystem mit 2x 300 Watt Power pur, USB Anschluss für das iPhone, oder viele andere Handy´s, den USB Stick und was es sonst so alles zum anschließen gibt. Natürlich Bluetooth, um auch mehrere Handys gleichzeitig zu verbinden, oder einen iPod.

Zum Telefonieren geht aber immer nur ein Gerät, jedenfalls ist viel möglich! Es gibt viele Kommunikationssysteme, die sich mit der Boom! Box verbinden lassen.

Harley-Davidson Street Glide CVO

Auf jeden Fall sollte man sich vorher informieren, bei dem Cardo System G9X ging die Verbindung bisher nicht, der Hersteller hat mir freundlicherweise ein Cardo G9X Set zur Verfügung gestellt, wusste aber schon, das es noch Probleme gibt, nur wer das Problem ist, ist noch nicht so klar. Schade, Cardo ist in diesem Bereich Marktführer und ich hätte das System gerne mit der Street Glide getestet.

Kommunikation ist bei der Street Glide groß angesagt!

Harley-Davidson Navigation Boom! Box II
Harley-Davidson Navigation Boom! Box II

Harley-Davidson bietet ein Kommunikationssystem mit Kabelverbindung an. Dafür ist die Buchse links neben dem Navi gedacht.

Das Mikrofon und die Kopfhörer werden am und im Helm befestigt, das funktioniert einwandfrei.

Ein Kabel ist immer Betriebsbereit, das ist der Vorteil, beim Funksystem kann schon der Akku zufällig leer sein.

Navigation mit Sprachsteuerung

Über das Sprachset ist es sogar möglich, die Navigation per Sprachsteuerung zu bedienen, das hat bei mir super geklappt! Einmal den Taster am Lenker drücken und die Sprachsteuerung ist aktiv!

Neues Ziel, Adresse ansagen und Ok! Fertig, die Navi sucht das Ziel, sollte es eine ähnliche Straße geben, gibt es eine Auswahl, die Angeboten wird, entweder sagt man die Zahl, oder man tippt auf den Touchscreen.

Navigation ist beim Tourer sowieso das große Thema, beim Auto ist es schon lange Alltag und bei einem Tourer macht es ebenfalls Sinn. Denn zum Touren fahren ist die Street Glide gebaut worden und das haben sie gut gemacht.  

Es gibt unterschiedliche Webseiten, dort kann jeder sich kostenlos eine Tour zusammenstellen und die Tour per Übertragung über USB Stick in die Navigation von der Harley importieren, wer es einmal gemacht hat, für den ist das sehr einfach. Exportieren würde auch gehen, aber dazu später kommt später in einem extra Bericht mehr. 

Touren, Fahren, Cruisen! 

Wie auch immer, ich bin im August mit der Street Glide über 3000 km durchs Land gefahren und das hat sehr viel Spaß gemacht! Meine erste Tour ging grob gesagt von Köln nach Kiel, die Strecke war ca. 600 Kilometer lang und überwiegend ging die Reise über die Autobahn und Landstraßen.

Harley-Davidson Münsterland

Wer den Gasgriff nicht nur voll aufdreht, schafft mit der Street Glide gut 300km ohne die Reserve zu verbrauchen. Ich persönlich finde, das ist ein guter Wert, auf großer Fahrt alle 300 km anhalten ist ein guter Rhythmus.

Lüftungsklappe bei der Harley-Davidson CVO
Lüftungsklappe bei der Harley-Davidson CVO

Eine schmerzliche Erfahrung musste ich aber machen, der Motor von der Street Glide CVO, ist im Vergleich zur Street Glide Special durch eine Wasserkühlung unterstützt. Das ist nun nicht mehr ganz neu und hat es auch schon bei anderen Harley Modellen gegeben.

Meine erste Tour war mehr als heiß, die Außentemperatur lag bei ca. 35 Grad und der Big-Block unter dem Fahrer wird heiß, deshalb auch die Wasserkühlung, behaupte ich jetzt einmal. Links und rechts neben der Wasserkühlung sind Lüftungsklappen, die steuern die Zuluft, oder auch nicht, wenn sie geschlossen ist.

Sie kann auch heiß werden

Sie war geöffnet und rechts am Auspuff wird das irgendwann so richtig heiß, ich hatte auf der Tour eine Rokker Hose an, jede andere wäre wohl verbrannt!

Ich habe über die Hälfte der Tour nicht die richtige Einstellung gehabt, aber wenn sie gefunden ist, ist das Problem wie weggeblasen, ich hatte dummerweise eine ganz schöne Blase am Unterschenkel, aber da muss man durch, wenn man es nicht gleich richtig einstellt! 

Bisher bin ich begeistert, beim Fahrwerk oder den Reifen bin ich mir noch nicht so sicher, bei mir ist das Bike auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit drei oder viermal aufgeschaukelt, das lässt sich zwar kontrolliert abfangen, aber schön ist das nicht.

Teilweise lag es an Quer fugen auf der Autobahn, oder wenn sehr viel Wind ist. Der Reifen ist von Dunlop und hat besondere Eigenschaften, in der Mitte ist die Mischung härter als am Rand, es soll ein Vorteil sein.

Fahren läßt sich der Reifen bisher gut, auch bei Nässe hatte ich noch keine auffälligen Probleme, aber dieses Aufschaukeln passt nicht, da werde ich mit verschiedenen Einstellungen vom Reifendruck oder Fahrwerk, das sich schnell und einfach verstellen läßt, rumprobieren müssen.

Sound ab Werk 

Der Sound ist ok, für eine Maschine vom Werk geht das absolut in Ordnung, Harley-Davidson hat sich auch etwas anderes einfallen lassen, was Sound macht, der Mega Screaming Eagle Luftfilter macht ein derart agressives Ansauggeräusch, das man das Gefühl bekommt, das beim Gas geben alles, was sich im Umkreis befindet angesaugt wird, wenn es sich nicht irgendwo ordentlich festhält!

Harley-Davidson Street Glide CVO
Mit Harley-Davidson Street Glide CVO auf der Raststätte

Oft gehört das Auswechseln der Auspuffanlage zur ersten Tat, ich denke, sie würde mit einem Mapping und einer anderen Anlage noch freier laufen, Leistung habe ich aber noch nicht vermisst, sie hat einfach reichlich Drehmoment und Power.

Aber nach den ersten 3000 Kilometern achte ich da noch gar nicht drauf, mehr beschäftigt mich immer noch das ausgefeilte BOOM! BOX System!

Sie verfügt über eine mega Soundanlage

Die Soundanlage ist einfach der Hammer, wenn die Musik per USB direkt vom Handy über Medien abgespielt wird, ist die Sound Qualität am besten, ein Wahnsinns Klang kommt da raus.

Die Navigation ist klar zu verstehen und auch Telefongespräche können während der Fahrt geführt werden, entweder über Kopfhörer oder über die Lautsprecher, das habe ich alles zu genüge gemacht.

Ein komfortabler Harley-Davidson Tourer

Es ist schon sehr komfortable, die Harley-Davidson Street Glide CVO ist eben ein Tourer und sogar ein sehr innovativer noch dazu!   

Ich komme wohl nicht drum rum, über die Navigation mal ein Video zu machen, das sollte nicht das Problem sein, aber im September steht erstmal die European Bike Week an, eine Strecke sind für mich locker 1300 Kilometer, die Herausforderung nehme ich jetzt erstmal an! See you in Faak!

Mit der Harley-Davidson Street Glide CVO eine 600km Tour.
Harley-Davidson Düsseldorf Online Shop

Mit der Harley-Davidson Street Glide CVO 600km durchs Land

Am Montag habe ich eine 600km Tour von Montabaur nach Plön am Stück mit der Harley-Davidson Street Glide CVO gemacht. Sonst eher den alten Evo aus den 80ern gewohnt, reizt es doch mal, mit einer Harley zu fahren, die zu den besten gehört, was die Harley Schmiede in Milwaukee uns zu präsentieren hat.

Eine Sache macht überhaupt keinen Sinn, anzufangen, einen alten Evo mit einer neuen Harley-Davidson Street Glide CVO zu vergleichen, während ich nach 400km mit der Harley-Davidson Evo körperlich echt hart gearbeitet habe, merkt man auf der Harley-Davidson Street Glide in den Knochen, so gut wie nichts von der Tour, genau dafür ist sie gebaut!

Man kann super mit ihr über die Landstraße Cruisen, oder wie ich, mal eben eine 600 km Strecke in 8 Stunden über die Autobahn fahren, ich bin 2/3 davon ca. 130km/h gefahren, das ist total entspannt möglich, Tempomat rein und cruisen.

Den Rest auch mal zügiger, das kann sie auch gut, sie zieht kräftig bis nach oben durch, unter gewissen Umständen kann sie aufschaukeln, das wird einen ungeübten Fahrer überraschen, womit das genau zusammenhängt, wird sich noch in Erfahrung bringen lassen.

Das kann an der Sitzposition, oder der Fahrwerkseinstellung liegen, wie auch Reifen Luftdruck usw., ich hatte das nur zweimal, einmal war eine miese Querfuge auf der Autobahn schuld und beim zweiten Mal der Wind, kommt halt mal vor.

Bei souveräner Fahrweise – sowohl auf der Autobahn als auch über Land – habe ich einen Verbrauch von 5,8 Litern auf 100 km festgestellt. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 22,7 Litern, inklusive eines Reservetanks von fünf Litern. Das System ist perfekt darauf abgestimmt, dass, sobald die Reservelampe aktiviert wird, auch das Navigationssystem einsetzt und Vorschläge für die nächstgelegenen Tankstellen anbietet. Dadurch kann man gezielt seine bevorzugte Tankstellenmarke ansteuern, welche praktischerweise direkt im Display angezeigt wird.

So können auch bequem großes Etappen geschafft werden, aber nicht nur auf der Autobahn macht die Maschine spass, sie ist ein richtiger Allroundler, auch wenn 400 Kilo bewegt werden, der enge Wendekreis ist beim rangieren hilfreich und auf den Landstraßen fühlt sie sich genauso Zuhause.

Eine super Tour mit dem Bike, weiter Info´s folgen, ich werde demnächst ein Video drehen, und etwas mehr auf die Technik eingehen.


Thunderbike Harley Davidson

Aktuelle News

Gewinner der European Custombike Championship 2024

Harley-Umbau aus England gewinnt Custombike Championship 2024

European Custombike Championship: Sieg für England Der Europameistertitel und das ...
Der Sabina-Testroboter von Dr. Jekill & Mr. Hyde simuliert Fahrbedingungen für Abgasanlagen.

Euro 5+ bei Motorrädern einfach erklärt

Euro 5+ bei Motorrädern – Alles Wissenswerte auf einen Blick ...
Harley-Davidson Motorräder vor einem Händlerstand während eines Open-House-Events, Menschen im Gespräch, festliche Atmosphäre.

Winter Open House und Nikolaus-Highlights – Jetzt bei Harley-Davidson

Ein Harley-Davidson Open House Event mit Motorrädern, Menschen und einer ...
a motorcycle parked in a parking lot

Fashion- und P&A-Geschenke von Harley-Davidson

Fashion- und P&A-Geschenke von Harley-Davidson ...
Harley-Davidson, Road Glide, Factory Race Team, Rennstrecke, Circuit de Barcelona-Catalunya, MotoGP, Rennmaschine, Motorsport, Katalonien, Kyle Wyman, James Rispoli

Harley-Davidson war im Anschluss an den MotoGP in Catalunya

IM ANSCHLUSS AN DEN MOTO GP TESTET HARLEY-DAVIDSON FACTORY RACING ...
Harley-Davidson Messestand auf der EICMA

HARLEY-DAVIDSON BEGEISTERT MIT SPORTLICHEM FOKUS AUF DER EICMA

HARLEY-DAVIDSON KEHRT ZURÜCK ZUR EICMA MIT EINEM DYNAMISCHEN ERLEBNIS Harley-Davidson ...
Harley-Davidson Motorradreifen auf einer Straße bei Sonnenuntergang

Neue Vorschriften 2025 für Motorrad-Reifen

Neue Regeln 2025 | Das müssen Harley-Fahrer über Motorradreifen wissen ...
Polizeilicht mit “Polizeimeldungen” für Harley- und Motorradsicherheit.

Heiligenstedten –  Harley-Davidson aus der Garage gestohlen

In Heiligenstedten wurde eine Harley-Davidson Street Bob 114, aus der ...
Gewinnspiel 10x Tickets für die Custombike-Show 2024 in Bad Salzuflen

Jetzt Tickets zur Custombike-Show 2024 Bad Salzuflen gewinnen 

Gewinnspiel: Sei dabei auf der Custombike-Show 2024 in Bad Salzuflen ...
Route 66 feiert 2026 ihr 100-jähriges Bestehen

2026 wird die Route 66 ein Jahrhundert alt

2026 wird die legendäre Route 66 100 Jahre alt! Feiere ...
Justiz Auktion - Harley-Davidson Softail Slim

Justiz Auktion – Harley-Davidson Softail Slim

Harley-Davidson Softail Slim in der Justiz Auktion. Ein Prachtstück sucht ...