Review: Mit der Harley-Davidson CVO Street Glide von Kiel nach Faak und wieder zurück!
Gut packen, alles wichtige muss mit!
Die European Bike Week ging vom 8. bis zum 13.09.2015, am Dienstag, den 8., wollte ich schon gerne dort sein, den Tag über habe ich das Bike auf die Tour gut vorbereitet, schön poliert und vollgetankt ging es ans packen. Das muss gut überlegt sein, ich habe immer viel technisches Euipment mit, mehr als Klamotten.
Der Platz auf einem Motorrad ist generell begrenzt und eigentlich ist es ganz gut, das man nicht alles unnötige mitschleppen kann. Die Koffer der Street Glide sind sehr praktisch, besonders wichtig ist, das sie auch abschließbar sind, gerade wenn man auf Rastätten das Bike stehen läßt, um sich auszuruhen, oder in aller Ruhe einen Becher Kaffee tanken will, fühlt man sich schon etwas beruhigter.
Mega Sound oder Platz
Allerdings passt bei den CVO Koffern nicht ganz soviel rein, wie bei der Street Glide Special, die CVO hat eine Mega Sound Anlage an Bord, der Verstärker und die Boxen brauchen auch ihren Platz, da mögen sich jetzt auch die Meinungen trennen, die einen finden es überflüssig und andere finden es wiederum gut, einen guten Sound zu haben.
Das kommt wohl immer drauf an, ich hätte oftmals auch den Platz gebraucht, aber die Qualität der BoomBox II Anlage ist auch ein Genuss, es gibt die Situationen, die passen einfach, auf einer schönen Strecke laut gute Musik zu hören, mit den richtigen Songs gefällt das richtig gut.
Dazu kommt, das die Navigation und der Verkehrsfunk sehr gut verständlich sind, es läßt sich alles individuell einstellen, ob man es lieber auf dem Kopfhörer hat, oder über die Soundanlage vom Bike hören möchte.
Ausrüstung
Ich hatte Temperatur Unterschiede von 5 bis 28 Grad auf der Fahrt, da ist man froh, wenn auch mal wieder eine Jacke ausziehen kann, wenn die Sonne durchkommt, das ist dann eindeutig der Vorteil vom Zwiebellook.
Die Tour nach Faak und die Harley-Davidson CVO Street Glide
Wie ihr an meiner Tour auf der Google Map sehen könnt, habe ich immer 300 Kilometer Etappen zurückgelegt, auf der Hinfahrt schwächelte ich morgens um 5 nach ca. 8 Stunden Fahrt etwas, aber besonders auf der Rückfahrt konnte ich das gut durchhalten, aber eins ist klar, das schafft man nicht mit jedem Bike so entspannt.
Einige Biker waren auf dem Rückweg in Richtung Norden, auf alten Evo´s unterwegs, einer fuhr volle Lotte in Richtung Berlin, mit ihm bin ich ein ganzes Stück zusammen gefahren, und auch Norweger waren auf ihren E-Glides in Richtung Heimat unterwegs, die mussten noch weiter als ich, Respekt!
Der 1,8L Motor hat 156Nm Drehmoment
Mit einer CVO Street Glide und dem 1.8 Liter Motor, ist das schon eine schöne Sache, es ist immer genug Drehmoment vorhanden, wenn es die Berge hoch und runter geht. Die ideale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 140 km/H, die Street Glide liegt satt auf der Strasse und gut geschützt von der Verkleidung kann man gut Kilometer fressen.
Bei der Street Glide ist die Scheibe nicht ganz so hoch, so bekommt der Fahrer noch etwas Wind ab, was zusätzlich auch über den neuen Lüftungskanal noch verstärkt werden kann, besonders bei hohen Temperaturen eine gute Lösung.
Mit so einem Bike würde ich das immer wieder machen, auch bei Regen lag die Harley sehr gut auf der Straße, die Reifen hatten ja schon einige tausend Kilometer hinter sich, aber mit über 400 Kilo gab es ja auch genug Druck von oben!
Der Verbrauch ist wirklich ok, es ist alles gut abgestimmt und kann durch die eigene Fahrweise beeinflusst werden. Wer sehr ruhig fährt, wird unter die 5 Liter auf Hundert kommen, aber bei ganz normaler Fahrt sind die angeben 5.8 Liter wirklich zu machen, da sind wir von einigen Autos ja was anderes gewohnt.
Das Fahrwerk ist ok, im gesamten könnte das Bike etwas steifer sein, in ungünstigen Windschatten Situationen oder Querfugen bei ca. 170 km/h auf der Autobahn, schaukelt sie schon mal etwas auf, die Maschine fährt ohne weiteres ihre 200 km/h, mir ist aufgefallen, das sie bei höheren Geschwindigkeiten merklich stabiler fährt, wenn man die linke Lüftungsklappe schließt und die Rechte öffnet.
Die Navigation BoomBox II hat sich auf der Tour bewährt!
Im Auto möchte man sie nicht mehr missen, die Navigation bringt uns überall dahin, wo wir wollen, die BoomBox II Entertainment Anlage hat eine gute Navi eingebaut, ein großes Display, das sich per Touchscreen bedienen läßt, über Spracheingabe via Headset kann das Ziel eingeben werden, oder es wird einfach eingetippt.
Wer will, bereitet die Tour am PC mit dem Ride Planer von Harley-Davidson (Link)vor und importiert sie per USB Stick in die Navigation, das ist alles möglich, wird aber sicherlich nicht jedem liegen. Mir hat es gefallen, ich habe aber mit der technischen Welt auch keinerlei Probleme.
Die Bedienung muss generell etwas Übung haben, es ist kein TomTom oder ähnliches, die Amerikaner haben doch ihre eigenen Wege zum Ziel, aber mit etwas Übung ist es zu schaffen. Was ich besonders gut fand, wenn der Tank auf Reserve umschlägt, zeigt die Navigation sofort die nächsten Tankstellen in der Umgebung mit Marke an, man kann unkompliziert die Zielführung zur Tankstelle aktivieren.
Besonders in einer fremden Umgebung ist das sehr hilfreich, auf der Autobahn muss man ja nur geradeaus fahren, aber wenn das Benzin, vor der nächsten Tankstelle etwas knapp wird, ist man froh, den kürzesten Weg zur nächsten Tankstelle schnell zu finden.
Ich war am Faaker See im Dreiländereck unterwegs, ob Italien, oder Slowenien, die Karte hat immer gepasst und mich wieder zurück, zum Faaker See gebracht, dieses gesamte Kommunikationssystem macht auf dem Harley-Davidson Premium Tourer einfach Spaß.
Die Harley-Davidson CVO Street Glide in Scorching Yellow
Technische Daten (Laut Hersteller):
Herstellerangaben
Motor: Twin-Cooled Twin Cam 110 Cui
Hubraum: 1800ccm
Leistung: 98 PS bei 5010 U/min
Drehmoment: 156 Nm bei 3750 U/min
Bereifung: Dunlop vorne 130/60 B19, hinten 180/55 B18
Leergewicht: 395kg (Fahrbereit) Zuladung: 222kg
Tankinhalt: 22,7 L, davon 3,8L Reserve
Sitzhöhe: Fahrer 690mm
Preis: ca. 38.035 Euro (Stand 09/2015)
Auszüge von den Postings bei Facebook.
Abfahrt am 7. September 2015
1. 21:25 Uhr – In Kiel beginnt meine Tour zum Faaker See 2015! – So Freunde, mich zieht es nach Faak, ist zwar scheisse kalt heute Nacht, aber was soll’s, jetzt geht es von Kiel in Richtung Berlin, bis der zur nächsten Tankstelle, die Tankfüllung sollte für 300km reichen, werde die Street Glide CVO solange treiben, bis ich vom Sattel falle, das wird hoffentlich erst morgen Früh am Faaker See sein! Heute sind bei Facebook ja wieder 1000 neue Fans dazu gekommen, darüber freut man sich natürlich sehr!
2. 23:49 Uhr – In Richtung Berlin/Potsdam – So, jetzt auf, zur ersten Tankstelle! Nach 286 Kikometern, habe ich den Abzweiger nach Berlin/Potsdam auf der A24 erreicht. Gleich wird das erste Mal getankt!
3. 23:58 Uhr – Erster Tankstopp kurz vor Berlin – Nach 297km ist der Tank kurz vor Berlin auf Reserve, jetzt erstmal tanken und den ersten Kaffee holen!
4. 3:00 Uhr – Zweiter Tankstopp Weißenfels – Nach weiteren 274 km strammer Fahrt, ist der Tank hinter Leipzig auf Reserve, nachts um 3:00 Uhr gab es dann auch endlich wieder Kaffee.
5. 4:45 Uhr – Autohof Berg an der A9 – Kaffeepause in der Nacht um 4:45 Uhr bei 5 Grad. Jetzt wurde das ziemlich kalt und die Müdigkeit kommt erstmals durch.
6. 7:00 Uhr – Stopp in Pegnitz – Zwischen Leipzig und München ist Kaffee und Tanken angesagt, ich bin jetzt doch etwas gerädert, etwas in Rückenlage auf dem Bike ist angesagt. Bisher 767km und nun ist das 7:00 Uhr und es geht weiter, das war die längste Pause auf der Strecke.
7. 10:00 Uhr – Tankstopp und Mc Donald – Irschenberg. Zwischen München und Salzburg, hier habe ich mir die Maut Plakate gekauft, Tanken, Essen und Kaffee! Endlich kam auch die Sonne raus!
8. 13:00 Uhr – Wieder Pause bei Mc Donald – Tanken war noch nicht nötig, aber eine Pause umso mehr, um 13:00 Uhr ging es wieder weiter, die Zeit drängt, muss noch zur Touristik Info am Faaker See!
9. 14:15 Uhr – Sie haben ihr Ziel am Faaker See erreicht! – Um 14:15 bin ich nach ca. 17 Stunden Fahrt am Ziel angekommen! Well Done! Das waren 1300km auf der Harley-Davidson CVO Street Glide, nun noch ein Zimmer finden und die Party kann beginnen!
Am 13.09.2015 ging es vom Faaker See wieder zurück in Richtung Kiel.
1. 6:50 Uhr – Hier ging die Fahrt wieder los. Von hier aus geht die Fahrt am frühren Morgen um 6:50 Uhr wieder los, zum tanken hatte ich in der Nacht keine Möglichkeit, bin ja erst um Mitternacht von der Veranstaltung zurückgekommen, die Zeit findet man jetzt auch noch auf der Strecke. 8063 Kilometer gibt der Kilometerzähler von der Harley an, ich bin die letzten Tage ganz schön gefahren. Bisher habe ich von Kiel aus 1907 Kilometer auf der Harley-Davidson Street Glide abgespult. Es ist noch ziemlich Kalt, aber wenn man erstmal fährt, geht das! Beitrag auf Facebook https://goo.gl/UrzI4Z
2. Noch schnell ein Blick, über den schönen Faaker See – Am frühen Morgen um 7:00 Uhr bekommt man vom Faaker See, einen wunderschönen Anblick. Beitrag auf Facebook : https://goo.gl/IIJupj
3. 7:30 Uhr – Erster Tankstopp – Jetzt erstmal volltanken und gleich weiter, sonst schafft man nichts! Frühstück und Kaffee gab es ja schon un der Pension.
4. 8:00 Uhr Mautstation – Wer durch den Tauerntunnel fahren will, muss zahlen. Ich glaube 11,00 Euro bin ich los geworden. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/954xWq
5. 8:37 Uhr – Einfach mal kurz gestoppt! – Die Toiletten sind erwähnenswert, die sahen richtig gut aus!
6. Schöner Ausblick – Noch ein kurzer Blick auf die schönen Berge!
7. 11:20 Uhr Zweiter Tankstopp – Bin jetzt 360 Kilometer gefahren und der ist noch nicht auf Reserve, 19 Liter habe ich für die Strecke verbraucht, das kann sich doch sehen lassen. 5,2 Liter auf Hundert, vollgepackt über die Autobahn.
8. 14:10 Uhr Tanken kurz vor Leipzig – Erste Kaffeepause, nach 297 Kilometern vom letzten Stopp, bin ich bisher gut durchgekommen. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/NUjFhI
9. 15:50 Uhr – Tanken kurz vor Berlin – Nach 193 Kilometern ist der Tank zwar noch nicht auf Reserve, aber die nächste Tankstelle könnte zu weit weg sein und ein Kaffee kann auch nicht schaden. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/irLKaA
Die Route Kiel nach Faak zur European Bike Week, auf der Google Map. Klickt auf die Marker in der Map, um die Info´s zu sehen.
Via Facebook bei der Tour dabei, klasse wie einige Fans mitten in der Nacht dabei waren!
So Freunde, mich zieht es nach Faak, ist zwar scheisse kalt heute Nacht, aber was soll’s, jetzt geht es von Kiel in…
Posted by Harleysite on Montag, 7. September 2015
Alles bestes, sogar noch ein Zimmer gefunden und am Faaker See scheint schön die Sonne, danke, das ihr mich mental auf…
Posted by Harleysite on Dienstag, 8. September 2015