Harley-Davidson Breakout 117
Die Traktionskontrolle ist bei der Breakout 117 im Modelljahr 2024 serienmäßig.
Die neue Breakout 117 hat seit diesem Jahr die Traktionskontrolle serienmäßig verbaut.
Damit setzt Harley-Davidson erneut auf Sicherheit und Fahrstabilität, gerade bei leistungsstarken Modellen wie der Breakout. Neben dem Antiblockiersystem, gehört jetzt die Traktionskontrolle zu den serienmäßigen Assistenzsystemen, die für ein noch sichereres Fahrgefühl sorgen. Bei einer Harley, die mit 168 Nm bei 3.500 U/min schon ordentlich Druck aufbaut, ist die Traktionskontrolle besonders bei nassen Straßenverhältnissen eine sinnvolle Unterstützung.
Testfahrt mit der Breakout 117! Traktionskontrolle im Praxistest
Bei meiner Testfahrt konnte ich den Charakter der Breakout genauer unter die Lupe nehmen – insbesondere, wann die Traktionskontrolle wirklich eingreift und ob man das Gefühl hat, dass die Maschine vielleicht zu stark eingeregelt wird. Aber keine Sorge: Die Breakout bleibt ungezähmt. Natürlich muss man auf feuchtem Asphalt weiterhin etwas vorsichtig sein, wenn man direkt Vollgas gibt.
Doch sobald die Traktionskontrolle registriert, dass der Reifen durchdreht, greift sie ziemlich perfekt ein, ohne dass man als Fahrer einen spürbaren Leistungsverlust bemerkt. Sie zieht einfach weiter durch, als wäre die Straße trocken.
In meinem YouTube-Video bekommst du einen Eindruck davon, wie ich ordentlich am Gas gedreht habe :-). Wer zwischendurch ohne Traktionskontrolle fahren möchte, kann sie über den Schalter an der Armatur deaktivieren.“
Die neue Traktionskontrolle der Breakout 117 – Video
Bereits bei meiner Testfahrt im letzten Jahr, als ich mit der Atlas-silberfarbenen Breakout unterwegs war, konnte ich feststellen, wie gut der Sattel dieser Maschine ist. Ich gehe davon aus, dass man mit ihr problemlos längere Strecken zurücklegen kann. Wahrscheinlich hat man sich bei Harley-Davidson deshalb gedacht: Der Breakout 117 gönnen wir auch eine Cruise Control.
Moderne Features und praktische Details für maximale Performance und Komfort
Zusätzlich besticht die Breakout 117 durch moderne Features wie einen digitalen Tachometer mit LCD-Display in der Lenkerklemme, LED-Scheinwerfer, elektronische Geschwindigkeitsregelanlage und einen USB-Anschluss. Auch praktische Details wie eine Wegfahrsperre, Keyless Ignition, und eine Restreichweitenanzeige sind mit an Bord.
Optisch überzeugt das Modell mit vorverlegten Fußrasten und einem abnehmbaren Soziussitz. Die selbstrückstellenden Blinker und die LED-Kombiblinker am Heck runden das Paket ab. Für noch mehr Sicherheit sorgt die integrierte Warnblinkanlage, während ein Anschluss für das Batterieladegerät den Komfort im Alltag erhöht.
Neue Farben und serienmäßige Cruise Control für noch mehr Fahrspaß
Die Breakout 117 ist in mehreren attraktiven Farben erhältlich: Billiard Gray, Vivid Black, White Onyx Pearl, Alpine Green und Blue Burst. Jede dieser Farben verleiht dem Motorrad eine eigene Note und macht es zu einem echten Hingucker auf der Straße.
Außerdem hat die Breakout 117 jetzt serienmäßig eine Cruise Control, die längere Fahrten noch entspannter macht. Diese elektronische Geschwindigkeitsregelanlage ist ideal für Touren, bei denen du das Tempo konstant halten möchtest, ohne ständig am Gasgriff drehen zu müssen. Das ist nicht nur komfortabel, sondern auch ein weiteres Beispiel dafür, wie Harley-Davidson die Breakout 117 mit modernen Technologien ausstattet, um das Fahrerlebnis zu optimieren.
Technik: Harley-Davidson Breakout 117
Technische Daten: Breakout 117 Modelljahr 2024
Assistenzsysteme:
Antiblockiersystem Antriebsschlupfregelung
Features: digitaler Tachometer und Betriebsanzeigen in LCD-Display an Lenkerklemme, LED-Scheinwerfer, elektronische Geschwindigkeitsregelanlage, USB-Anschluss, Wegfahrsperre, Keyless Ignition, Restreichweitenanzeige, vorverlegte Fußrasten, Soziussitz abnehmbar, selbstrückstellende Blinker, LED-Kombiblinker (Heck), Warnblinkanlage, Anschluss für Batterieladegerät
Farben: Billiard Gray, Vivid Black, White Onyx Pearl, Alpine Green, Blue Burst
Assistenzsysteme: | Antiblockiersystem Antriebsschlupfregelung |
Features: | digitaler Tachometer und Betriebsanzeigen in LCD-Display an Lenkerklemme, LED-Scheinwerfer, elektronische Geschwindigkeitsregelanlage, USB-Anschluss, Wegfahrsperre, Keyless Ignition, Restreichweitenanzeige, vorverlegte Fußrasten, Soziussitz abnehmbar, selbstrückstellende Blinker, LED-Kombiblinker (Heck), Warnblinkanlage, Anschluss für Batterieladegerät |
Farben: | Billiard Gray, Vivid Black, White Onyx Pearl, Alpine Green, Blue Burst |
Breakout 117 Modelljahr 2024 | Maße und Gewichte: |
---|---|
Leergewicht inkl. Betr. stoffen: | 310 kg |
Radlastverteilung: | |
vorn: | 142 kg |
hinten: | 168 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 533 kg |
Zuladung: | 223 kg |
Tankinhalt (Reserve): | 18,9 l (3,8 l) |
Länge: | 2370 mm |
Breite: | 950 mm |
Höhe: | 1065 mm |
Sitzhöhe, ohne Fahrer: | 665 mm |
Radstand: | 1695 mm |
Motor: Milwaukee-Eight 117 |
Luft- und flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-45°-V-Twin, Kurbelwelle querliegend, zwei zahnradgetriebene Ausgleichswellen, eine untenliegende, per Zahnkette angetriebene Nockenwelle, vier über gegabelte Kipphebel betätigte Ventile je Zylinder (OHV), Auslassbereich ölgekühlt, Hydrostößel, Doppelzündung, Trockensumpfschmierung, Heavy Breather Luftfilter, Kraftstoffeinspritzung, Drosselklappen-Ø 55 mm, Electronic Throttle Control (ETC), kontaktlose Transistorzündung, E- Starter, 42-A-Dreiphasen-Drehstromlichtmaschine mit 390 W bei 1000 U/min und max. 546 W, wartungsfreier AGM-Akku 12 V/17,5 Ah, geregelter Katalysator, Ölkühler |
Bohrung: | 103,5 mm |
Hub: | 114,3 mm |
Hubraum: | 1923 cm3 |
Verdichtungsverhältnis: | 10,2:1 |
Leistung kW (PS)/U/min*: | 76 (103)/5020 |
Drehmoment Nm/U/min*: | 168/3500 |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Stand-/Fahrgeräusch: | 94 dB(A)/2510 U/min / 75 dB(A) |
Emissionen*: | 135 g/km CO2 (Euro 5) |
Kraftstoffverbrauch*: | 5,6 l/100 km |
Service-Daten: | |
---|---|
Garantie: | vier Jahre ohne Kilometerbegrenzung |
Erstinspektion: | nach 1600 km |
Service-Intervalle: | 1x jährlich oder alle 8000 km |
Motorölwechsel: | alle 8000 km (mit Filter) |
Motoröl: | Harley-Davidson Syn 3 (20W-50) |
Füllmenge: | Öltank mit Filter: 4,7 l |
Zündkerzen: | 6R10 |
Luftfilter: | Glasfaserfilterelement |
Leerlaufdrehzahl: | 850 U/min |
Kraftstoff: | Super Bleifrei |
Fahrwerk: |
---|
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Oberzug in Backbone-Bauweise, Telegabel (SDBV-Technologie), Standrohrdurchmesser 49 mm, Zentralfederbein mit hydraulisch von Hand einstellbarer Federbasis, Dreieckschwinge aus Stahlrohr, Vierkantstahlprofil und Gussformelementen |
Lenkkopfwinkel: | 34° |
Gabelwinkel: | 36° |
Nachlauf: | 145 mm |
ABS-Bremssystem: | |
vorn: | eine Scheibenbremse, gelocht, Ø 300 mm, Vierkolben-Festsattel |
hinten: | eine Scheibenbremse, gelocht, Ø 292 mm, Zweikolben-Schwimmsattel |
Federweg: | |
vorn: | 130 mm |
hinten: | 86 mm |
Felgengröße: | |
vorn: | 21×3.5 26-Speichen-Leichtmetallgussrad, glänzend schwarz mit glanzgedrehten Bereichen |
hinten: | 18×8 26-Speichen-Leichtmetallgussrad, glänzend schwarz mit glanzgedrehten Bereichen |
Serienbereifung: | Michelin Harley-Davidson |
vorn: | Scorcher 11 – 130/60 B21 63H |
hinten: | Scorcher 11 – 240/40 R18 79V |
Reifenluftdruck: | |
vorn: | 2,5 bar |
hinten: | 2,9 bar |
Preis: 28.995,- Euro Basispreis ab Werk inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Aufbaupauschale: 560€ (Herstellerangaben 09/2024)
Chrome Finish
Billiard Gray – 28.995,- Euro
Vivid Black + 595 €
White Onyx Pearl + 595 €
Blue Burst + 595 €
Alpine Green + 595 €