Unchain The Power - Harley-Davidson Revolution Max Motoren
Unchain the power – Harley-Davidson Revolution Max Motoren
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Unchain the power

Börjes American Bikes präsentiert revolutionäre Qualitäts-Mappings für die Harley-Davidson Revolution Max Motoren

Mit dem Revolution Max Motor, der aktuell in der H-D Pan America und H-D Sportster S und der H-D Nightster verbaut ist, hat Harley-Davidson ein Hochleistungs-Triebwerk mit modernsten Komponenten des Motorbaus entwickelt und auf die Straße gebracht. 

Kunden der Pan America und der Sportster S wissen den kraftvollen Vortrieb des neuen Motors zu schätzen. Der Vortrieb und das Handling werden dabei von diversen Fahr-Modi eingehegt und diszipliniert sowie fahrbar gemacht. 

Die Komplexität der Komponenten und der damit zusammenhängenden Programmierung der Steuerungsgeräte reizte das Tuning Team von Börjes American Bikes. Sie wollten schauen, ob da Verbesserungen durch ein verbessertes Mapping möglich sind. Und sie machten sich im Winter 2022/2023 an mehrtätige Arbeit im Tuning Center. Die Aufhebung von serienmäßigen Begrenzungen war dabei ein Teil der durchgeführten Korrekturen. 

KALTSTART-VERHALTEN 

Bei kaltem Motor und relativ kaltem Abgasstrom sowie einem Kat unterhalb der klassischen Betriebstemperatur greift die Motorelektronik auf im Steuergerät hinterlegte Standardwerte zurück. Dies ist erforderlich, da die entsprechend verbauten Sensoren im Kalt-Lauf noch keine verlässlichen Daten liefern. Unser Tuning Team ergänzte im Bereich unter 1200 U/min relevante Daten und verbesserte in der Breite die Daten für den Kaltstart. 

ERGEBNIS: 

deutliche Reduktion der Kaltstartdrehzahl von ca. 2.200U/min auf ca. 1.450 U/min, relative Reduzierung der Motorgeräusche im Kaltlauf, deutlich besseres Kaltstartverhalten und höchst zuverlässiges Startverhalten bei kaltem Motor. Reduzierung des Motor-Verschleißes im Kaltlauf 

und gleichmäßigem Aufbau eines stabilen Öldrucks. Weniger Konstantfahrtruckeln durch verbesserte Nachregulierung des ECM. 

KORREKTUR DER GASPROGRESSION 

Das Serien-Mapping verfügt über 5 verschiedene progressive Gaskurven, je nach Fahr-Modus. 

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Unser Tuningteam nahm sich dieser differenten Gaskurven an und synchronisierte jeweils für einen Fahr-Modus für alle Gänge auf eine identische und eher lineare Steigung in der Gaskurve. Weiterhin wurde die Begrenzung der Drosselklappenwinkel und damit die teilweise deutliche Leistungsreduktion herausgenommen, je nach Modus und gewähltem Gang. 

ERGEBNIS: 

Eine lineare Steigung der Gaskurve kommt dem natürlichen Empfinden des Fahrers entgegen durch eine lineare Leistungsentfaltung bei Betätigung des Gasgriffs. Bereits im ersten Gang verfügt der Revolution Max Motor dadurch über deutlich mehr Punch. Das erzeugt Fahrfreude pur und ein gutes Gefühl vom Start weg. Im Kalt- und im Warmlauf führt das auch zu einer wesentlichen Reduzierung von ungewolltem Abwürgen des Motors beim Start vom Parkplatz oder an der Ampel. 

Das gesamte Fahrverhalten ist nach dem Mapping wesentlich angenehmer und kraftvoller und fühlt sich einfach gut an. Das nutzbare Drehzahlband wurde durch die Neujustierung um bis zu 500 U/min erweitert. Dies spart Schaltvorgänge bzw. ermöglicht schaltfaules Fahren. 

KORREKTUR UND VERBESSERUNG DER ZÜNDKURVE 

Die Zündkurven wurden an die angepassten Gas-Gemische angepasst und der optimale Zündzeitpunkt in jedem Gang und Lastbereich ermittelt und eingestellt. 

ERGEBNIS: 

Reduzierung des Motorverschleißes durch Reduzierung der Klopfrate und mehr Power in allen Lastbereichen sowie ein ruhiger, kraftvoller Motorlauf. 

Hier die Ergebnisse zur Sportster S 

Tuning Center – Börjes America Bikes Augustfehn


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