Weiteres Zubehör für die Pan America 1250
Müller Hydro Clutch - Die leichte Kupplung

Weiteres Harley-Davidson Zubehör für die Pan America 1250

Man muss es Harley-Davidson lassen, das Zubehörprogramm der Pan America ist umfangreich und vor Markteinführung der Pan America bereits online. Das muss auch so sein, den sie ist offensichtlich sehr gefragt.

Es ist regelrecht ein Run auf den Adventure Tourer von Harley-Davidson entstanden. In einem Harleysite Interview, hat Roger Gierz, einer der Geschäftsführer von Harley-Davidson Hamburg Nord gesagt;

“Das habe ich in all den Jahren bei Harley-Davidson in dieser Form noch nicht erlebt, dass Kunden ein neues Modell von Harley-Davidson ordern, bevor sie es real vorher überhaupt gesehen haben.”

Im Moment steht lediglich die Papp America in den Shops der Vertragshändler. Bei einigen Vertragshändler wird ein Pan America Demo Modell rumgereicht, das wohl im 3D Drucker entstanden ist. Deshalb sehen einige Armaturen an der Pan America 3D nicht so wertig aus, wie sie bei am Ende am Serienfahrzeug sein werden. Aber um vorab einen kleinen Eindruck von ihr zu bekommen, ist das sicherlich interessant.

Jochen Zeitz auf der Pan America
Harley-Davidson Pan America

Dieses Phänomen, dass die Nachfrage zur Pan America hoch ist, haben mir andere H-D Dealer ebenfalls berichtet, die zum Teil schon ihr halbes Kontingent abverkauft haben. Auffällig viele neue Kunden sind dabei, die vorher noch nie eine Harley-Davidson besessen haben. Nun gut, wir werden sehen, ob die Pan America tatsächlich so gut ist, wie es das Datenblatt voraussagt. Die verbauten Komponenten sind jedenfalls wirklich gut, besonders das Fahrwerk hat es in sich, ich bin gespannt auf die ersten Testfahrten mit der Pan America 1250 Special.

Pan America Harley-Davidson
Pan America Harley-Davidson

Das Zubehörprogramm ist auf der Seite von Harley-Davidson bereits online geschaltet, die Sache hat bloß einen Haken! Besonders die Pan America Special hat schon fast alles an Bord, man wird erstmal nicht viel vermissen. Der Hauptständer wäre so eins der ersten Dinge ein einer Enduro, was man benötigt, ist bei der Special aber schon inklusive. Es wird sich schon noch was finden lassen.

Adaptive Ride Height Pan America

Ein Highlight ist das adaptive Fahrwerk, das sich kurz vorm anhalten absenkt. Das ist in ihrer Klasse bisher einmalig.

Adaptive Ride Height Pan America im Stand
Adaptive Ride Height Pan America im Stand
abgesenkt im Stand
Adaptive Ride Height Pan America während der Fahrt
während der Fahrt
Adaptive Ride Height

Damit hat keiner gerechnet, die Idee dahinter ist einfach, das man beim Stopp in jeder Situation immer einen festen Halt hat. Selbst kleine Biker werden mit der Pan America zurecht kommen. In Kombination mit dem Showa Fahrwerk und der Upside-down Gabel schon ziemlich perfekt gelöst.

Pan America Daymaker Zusatzleuchten

Pan America Harley Davidson
Pan America Harley Davidson
Pan America Harley Davidson
Pan America Daymaker Zusatzleuchten

Trotz der guten Serienausstattung, läs’st sich noch was finden, die zusätzlichen Daymaker gehören beispielsweise dazu, viel Licht kann nie schaden, gerade auf unwegsamen Strecken ist eine gute Ausleuchtung von Vorteil.

Die normale Lichtausbeute in Kombination mit dem Kurvenlicht kann sich zwar schon sehen lassen, aber auf unbekannten Strecken, oder bei Nebel sind die Zusatzscheinwerfen sehr hilfreich.

Pan America Daymaker Artikel Nr. 68000340
Pan America Daymaker Artikel Nr. 68000340
Zusatz Daymaker Scheinwerfer für die Pan America
Zusatz Daymaker Scheinwerfer für die Pan America

PAN AMERICA SCREAMIN’ EAGLE STREET CANNON SCHALLDÄMPFER

Der Screamin Eagle Schalldämpfer sieht um einiges besser aus, hoffen wir mal, das er mit einer EG Zulassung auch bei uns in Deutschland erhältlich ist. Matt-gebürstet fällt der Auspuff signifikant ins Auge, es wurden Materialen aus Titan und Edelstahl verarbeitet, die Endkappe besteht aus Kohlefaser. Er soll einen tieferen und sportlichen Sound erzeugen und für eine deutliche Gewichtsreduzierung von bis zu 42% sorgen.

SCREAMIN' EAGLE STREET CANNON SCHALLDÄMPFER
PAN AMERICA SCREAMIN’ EAGLE STREET CANNON SCHALLDÄMPFER

Der Tankrucksack für die Pan America

Besonders auf großen Touren möchte man trotz Koffer nicht auf einen Tankrucksack verzichten. Hier lassen sich viele Dinge für die Fahrt verstauen, Ob es Getränke sind, die Münzen/Karte für Mautstellen im Ausland, wo man schnell mal ans Geld muss, oder um einen Blick auf die herkömmliche Landkarte zu werfen. Es findet sich immer etwas, was mit einem Griff erreichbar sein soll.

Pan America Tankrucksack
Pan America Tankrucksack Bestellnummer 93300129

Es gibt eine Regenhaube zum Tankrucksack, das Innenleben ist Orange, so kann man bei schlechten Lichtverhältnissen trotzdem etwas sehen. Ebenfalls praktisch sind die Trennwände und der Tragegriff, so rutsch nicht alles durcheinander, wenn man den Tankrucksack nach der Tour abbaut.

Auf großen Touren nutze ich einen einen Tankrucksack gerne zur Aufbewahrung aller wichtigen Dinge, wo man schnell mal im Zelt, oder der Unterkunft ran muss.

 

Pan America Unterfahrschutz

Der Unterfahrschutz für die Pan America von Harley-Davidson
Der Unterfahrschutz für die Pan America von Harley-Davidson

Ein kompletter Offroadschutz für den Unterbau der Pan America. Der schützt nicht nur vor Steinen, oder Stößen, sondern sieht auch noch gut aus. Die Unterschutzplatte bringt durch ihr Design noch mehr Linie in das Adventure Bike von Harley-Davidson.

Pan America Unterfahrschutz
Pan America Unterfahrschutz Bestellnummer 49000191
Ein Unterfahrschutz und Gitter für den Kühler ist empfehlenswert.
Ein Unterfahrschutz für den Motor und das Gitter für den Kühler ist empfehlenswert.

Pan America Lampengitter, Sturzbügel und Kofferhalter

Das müssen wir wohl mal abwarten, ob die Lampengitter für die Pan America zugelassen werden, für Rennzwecke können sie ansonsten immer verwendet werden. Wenn man etwas vor den Scheinwerfer baut, ist die Sache nicht immer so einfach, wir werden sehen, sieht zumindest cool aus.

Weiter geht es mit einem Gitterschutz für den Kühler und zusätzlichen Sturzbügeln.

Die Reisenden unter uns, werden den Kofferträger benötigen. Es gibt die Alukoffer und Taschen im Zubehörprogramm der Pan America. Die Leistungsdaten zeigen uns ja schon auf, das die Koffer und Taschen fest angebracht sein müssen, um bei flotter Fahrt nicht für Überraschungen zu sorgen und damit die Fahrstabilität nicht beinträchtigt wird.

Den Bericht zu den Koffern findet ihr unter diesem Link

Der Harley-Davidson Michelin Anakee Wild Geländereifen für die  Pan America 1250
Der Harley-Davidson Michelin Anakee Wild Geländereifen für die Pan America 1250

Die Pan America Speichenfelgen und Michelin Reifen

Der Harley-Davidson / Michelin Scorcher Adventure Reifen

Michelin ist Erstausrüster und hat zwei Reifenmodelle im Programm, Werksseitig ist der Harley-Davidson / Michelin Scorcher Adventure Reifen in den Größen 120/70R19 – vorn und 170/60R17 – hinten verbaut. Harley-Davidson hat diesen Reifen an den Modellen Pan America 1250 und Pan America 1250 Special getestet. Das völlig neu gestaltete Profil sorgt auf der Straße und im Gelände für optimale Traktion.

Die Michelin Bridge Block Technology und die Michelin 2CT+ Technology des Hinterradreifen gewährleisten optimale Performance auf der Straße. Die Michelin Dual Compound Technology gewährleistet in Kombination mit dem Profil und der optimierten Kontur eine ausgezeichnete Performance und lange Lebensdauer.

Neue Silika-Mischungen sorgen für einen hervorragenden Nass-Grip. Gerade bei Nässe bin ich gespannt, das war bisher nicht die parade Disziplin der Scorcher Serie, dafür haben sie auf trockener Fahrbahn sehr guten Grip, warten wir ab, bis die ersten Testfahrten gelaufen sind.

 

MICHELIN® ANAKEE WILD GELÄNDEREIFEN

Der Harley-Davidson Michelin Anakee Wild Geländereifen

Stollenreifen, die dank ihres aggressives Profils für ein Maximum an Geländetauglichkeit sorgen, wurden von Harley-Davidson auf der Straße und im Gelände auf Herz und Nieren getestet getestet. Die optimierte Profiltiefe und die neue Gummimischung machen den Reifen widerstandsfähiger gegen Beschädigungen und langlebiger. Die Profilgestaltung ist vom Dakar-Sieger MICHELIN Desert Race inspiriert. Diese Reifen können auf die serienmäßigen Leichtmetallgussräder und auf die Drahtspeichenräder montiert werden. Hinweis: Der Kauf der Reifen erfordert ein Digital-Tech-Update seitens des Harley-Davidson Händlers

Pan America Windschild

Harley-Davidson hat zwei zusätzliche Scheiben für die Pan America im Programm. Die Scheiben sind jeweils 11cm niedriger als die Serie und beeinflussen nicht die Höhenverstellung. Wer etwas kleiner ist, wird es einfacher haben, über das Windschild hinwegzusehen.

Die Problematik bei getönten Scheiben ist folgende, wer oft in der Nacht fährt, für den ist die Sicht besonders bei schlechtem Wetter entsprechend schlechter durch die getönte Scheibe, optisch ist es ein Gewinn.

 

Das gesamte Harley-Davidson Zubehör für die Pan America könnt ihr im Accessories Shop von Harley-Davidson finden.

Externer Link zum Shop

 


Alle Beiträge zur neuen Harley-Davidson Pan America

0 0 votes
Artikel bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments