BREIT UND BÖSE – WOTAN! Rick´s 300er Fat Boy Custom
In Rick´s Waffenschmiede ist wieder ein fettes Geschoss aus hartem Eisen geformt worden. Auf Basis der Fat Boy 114 entstand in Baden-Baden der göttliche WOTAN, mit einem 300er Schwingenkit von Rick´s Motorcycles.
WOTAN
Damit WOTAN zu WOTAN wird, musste die Fat Boy von der Stange erstmal aufwendig zerlegt werden. Beim einem Komplettumbau dieser Art, bleiben schon ein paar original Teile übrig, denn ohne die markanten Bauteile aus Rick´s Schmiede, wird das sonst nichts mit „BREIT“ und „BÖSE“. Bis ein Schwingenkit von diesen Ausmaßen TÜV-Konform ist, um es an einer Fat Boy verbaut auf die Straße zu bringen, benötigt es einige Jahre an Entwicklungsarbeit, bis es ins letzte Detail entwickelt und wurde und alle Qualitätsprüfungen durchlaufen hat.

Das Schwingenkit ist eine aufwendige Entwicklung
Rick´s eigene Vorgabe bei der Entwicklung war, kein Versatz vom Breitreifen! Ricky will alles in einer Linie sehen, das konnte er mit einem zusätzlichen Antriebsriemen lösen. Das Schwingenkit muss sehr pass-genau hergestellt sein, in der Konstruktion stabil und langlebig.
Breit ist schön, doch Rick sein Anspruch ist, das ein Breitreifenumbau immer fahrbar sein muss. Der hohe Qualitätsanspruch ist einer der Gründe, warum Ricky seine Parts selbst in Baden-Baden produziert und seit Jahren erfolgreich Weltweit verkauft.
Rick´s sein Schwingenkit bläst die Fat Boy hinten mächtig auf.
Rick´s 300er Schwingenkit
Ricky hat dem Wotan ein 300er Kit verpasst, ohne Versatz auch optisch perfekt.

WOTAN EXTRA POWER UND EXTRA SOUND
Allerdings ist es nicht so, das WOTAN nur „BREIT UND BÖSE“ aussieht, das Herz von WOTAN ist der Bärenstarke 114 cui Milwaukee-Eight Motor mit geändertem Herzschrittmacher. Rick´s Tuner haben die Motorsteuerung gemappt, damit geht der 114cui Milwaukee-Eight Motor wie von der Leine gelassen nach vorne, die neue Performance bring er mit reichlich Grip über den 300er Hinterreifen voll auf die Straße.
114cui Milwaukee-Eight Motor gemappt
Milwaukee-Eight Motor mit abgestimmten Herzschrittmacher

Weiteres Zubehör ist Ricks Luftfilter, der KessTech Klappenauspuff und was besonders ins Auge fällt, ist der handgefertigte Ledersattel mit Ricks Signatur.
Im Fahrbetrieb bleibt das Custombike in der Spur, diese Art von Breitreifenumbau hat Rick´s im internationalen Custombike Geschäft, reichlich Anerkennung gebracht. In Deutschland haben wir generell einige gute Customizer, die international bekannt sind, aber wenn man über SCHWARZ UND BREIT spricht, wird man früher, oder später bei Ricky landen.
GIMMI 5 – EIN DREITEILIGES DESIGNRAD AUS EIGENER HERSTELLUNG
Die Räderauswahl ist beim Custombike Umbau eine der wichtigsten Entscheidungen, das ist wie beim Auto, besonders eine Felge von diesem Format ist der Eyecatcher schlechthin. Rick´s hat dem WOTAN sein GIMMI 5 Rad Design verpasst. Das sind dreiteilige CNC gefräste Aluschmiederäder mit TÜV-Gutachten, die ebenfalls aus eigener Herstellung sind. Die Bremsscheibe ist auf der linken Seite, wo auch der Riemen entlang läuft. Dieses Konzept bringt die Zuckerseite von WOTAN und die die Tiefe vom Gimmi 5 Hinterrad vollends zur Geltung.
GIMMI 5 DESIGNRAD
Die Optik der Oberfläche kann durch Pulverbeschichtung farblich verändert werden, selbst ein außergewöhnlicher bicolor-Effekt wäre möglich.

Die Lichteinheit ist ein Relikt der V-Rod, das ist jetzt Geschmacksache, im Design macht sie die WOTAN vorne schnittig und schlank, weiterführend zum Heck geht die schlanke Linie voll in die Breite. So wird der 300er Breitreifen noch mehr betont. Als Kontrast zur Breite kommen dann die Atto DS Kellermann Blinker ins Spiel, sie gehören zu den kleinsten Blinkern, die es mit ECE Prüfzeichen gibt. Damit sie bei dem Umbau in der richtigen Position sitzen, gibt es speziell für den Atto DS LED-Blinker eine von Ricks konstruierte Blinkerhalterung.

Weitere Highlights aus dem Programm von Rick´s sind, die auf den Fahrer einstellbaren Brems- und Kupplungshebel, Riser, seitlicher Kennzeichenhalter, der Luftfilter und speziell das Bullauge. Der Kupplungsdeckel hat als Derby Cover eine durchsichtige Makrolonscheibe. Makrolon ist ein Polycarbonat und einer der bruchsichersten Kunststoffe überhaupt. Dieser Kunststoff ist sehr hochwertig und vergilbt nicht, extrem stabil und klar. Nur um mal erklärt zu haben, das es kein einfaches Derby Cover ist.
Es wurden durchweg sehr hochwertige Materialien verarbeitet, um WOTAN stattlich auszurüsten.
Einfach göttlich!
Weitere Informationen findest du auf der Seite von Rick´s Motorcycles unter dem folgenden Link:
Bildnachweis: Rick`s Motorcycles / Peter Schulz Text: Harleysite
[amazon bestseller=“Harley-Davidson“ items=“3″]