Rick's Clubstyle Parts - ride 'em to hell and back! 1

Rick’s Clubstyle Parts – ride ’em to hell and back!

“Performance Clubstyle” für Harley-Davidson Milwaukee Eight Softails!

Clubstyle ist weiter im Vormarsch: Dass es bei den stilistisch an die modifizierten FXR und Dyna Modelle der Evo- und Twin-Cam Ära angelehnten Powerbikes auf Milwaukee Eight Softail Basis um mehr als optische Verbesserungen geht ist dem Rick’s Motorcycles Team eine besondere Anstrengung wert! Rick’s Clubstyle Parts sind entwickelt mit dem Fokus auf Funktion, Performance, Langlebigkeit und einfacher Montage.

Sie beeindrucken durch durchdachte Konstruktion und modernste Fertigungsmethoden, welche in hochwertigem Finish und bis ins letzte durchdachte Details resultieren. Hier die neusten Rick’s “Clubstyle” Customparts und etablierte Rick’s “Klassiker”, welche sich perfekt für diesen Stil adaptieren lassen. 

Rick's Clubstyle Parts - ride 'em to hell and back!
Rick’s Clubstyle Parts – ride ’em to hell and back!

Rick’s Clubstyle Riser

“Performance Clubstyle” für Harley-Davidson Milwaukee Eight Softails!

Der Rick’s Clubstyle-Look beginnt bei den massiv gefrästen Risern. Riser, in denen jede Menge Innovation steckt. Zusammen mit dem dazu passenden Rick’s Lenker und der aufwändig gestalteten “Performance II” Gabelbrücke bieten Rick’s Clubstyle Riser ein Optimum aus Funktion, Lenkstabilität, sowie einfacher und schneller Montage. 

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Gefertigt aus hochfestem 7075 Aluminium erfüllen die in mehren Varianten erhältlichen Riser vielfältige Funktionen: Die stabile, ja massive Konstruktion verhindert ein Verwinden dieser Riser. Sowohl bei Montage an HD Serien-Gabelbrücken als auch in Kombination mit Rick’s “Performance 2”. Dafür ist der untere Teil der Lenkerklemme als stabile “Torquebar” ausgeführt und mit den Riserhälften formschlüssig gefertigt und intern verschraubt.

Auch die sichtbare Zusatzstrebe führt in engster Passung in die Torquebar hinein. Von vorne gesehen wirkt die Lenkerklemme geschlossen,  nur von hinten ist die Klemmung sichtbar. Diese Konstruktion ermöglicht eine konkurrenzlos präzise und direkte Lenkung bei maximaler Formstabilität und Steifheit. Selbst bei maximaler Riserhöhe von 11.5 Zoll gibt es keinerlei Verwindung mehr.  

In beiden Risern integriert ist ein großzügig dimensionierter Kabelkanal, welcher die von Harley-Davidson angebotene Kabelbaum-Verlängerung (inklusive Stecker) für Lenker-Umbauten, sowie eventuell einzubringende Zusatzkabel für Auspuffanlage, Air Suspension oder andere anzusteuernde Accessoires aufnehmen kann. Die zu verdeckenden Kabel werden in den Kanälen mit Klemmen fixiert. Alle notwendigen Bohrungen im Rick’s 32 mm (1 1/4”) Lenker sind bereits angebracht, zu den Armaturen und Griffen hin verjüngt sich der Lenkerdurchmesser auf die üblichen 25,4 mm (1”) für Rick’s “Good Guys” Griffe. 

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In der Lenkerklemme – mit einem Pullback von etwa 35 mm für bessere Ablesung der Instrumente und optimierte Sitzposition in Richtung Fahrer gekippt – werden die kompakten Digital-Instrumente der “ST” integriert. Varianten für den Tacho der “Low Rider S” und ohne Instrumentenaufnahmen (für Softail-Modelle mit am Tank platzierten Instrumenten) sind ebenfalls erhältlich. 

Zur Gabelbrücke hin – egal ob Serien-Brücke oder die neue Rick’s “Performance 2” Brücke – werden die Kabel durch ein weiteres Cover verdeckt. Eine super-cleane Lösung, welche die Kabel erst unter der Gabelbrücke in den Kabelbaum unter den Tank führt.

Die Montage von Lenker und Kabeln kann also vollständig durchgeführt werden, erst zum Schluss werden die Abdeckungen montiert und decken die Kabel sauber ab. Zahlreiche Zier-Einfräsungen geben den neuen Rick’s Risern ein unverwechselbares CNC Fräsdesign, welches sich in weiteren Rick’s Clubstyle Komponenten wiederfindet. Erhältlich sind die Riser in den Höhen 7, 8.5, 10 und radikalen 11.5 Zoll – mit TÜV Gutachten für alle Größen. 

Ebenfalls verfügbar: Ein Versatz-Adapter –  Rick’s Bezeichnung Rückverlegung oder “Relocation Plate” – mit dem die Rick’s Riser für weniger groß gewachsene  Fahrerinnen und Fahrer um satte 40 mm in Richtung Fahrer(in) gerückt werden können. Für Serien- und Rick’s Gabelbrücken. 

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Rick’s Clubstyle: “Performance 2” Gabelbrücken

“Performance Clubstyle” für Harley-Davidson Milwaukee Eight Softails.

Die perfekte Ergänzung zu den Clubstyle Risern: Rick’s “Performance 2” Gabelbrücken. Obwohl die neuen Rick’s Riser auch an den Harley-Davidson Gabelbrücken montiert werden können, entfalten sie ihre volle Wirkung erst mit den neuen Rick’s “Performance 2” Gabelbrücken, welche Funktion und Optik dieser Riser ideal ergänzen. Neben der stilistisch angepassten filigranen CNC-Fräsung der oberen Brücke bietet diese zusätzliche Klemmflächen für die Upside-Down Gabel Standrohre, welche bei Bedarf 0-10 mm weiter nach unten durchgeschoben werden können.

Damit wird die Bodenfreiheit und mögliche Schräglage deutlich erhöht. Analog zu den Risern gefertigt aus hochfestem 7075 Aluminium sind die Rick’s Gabelbrücken schwarz eloxiert und extrem leicht. Die Riser sind starr mit der Gabelbrücke verschraubt –  für Serienbrücken enthält der Rick’s Riser-Kit bereits einen entsprechenden Starrlegungs-Kit, welcher die unteren Schraubenköpfe der Riser integriert. Optimiert für einen cleanen Look, sorgt die starre Verbindung für eine perfekte und unmittelbare Übertragung der Lenkbewegungen. Erhältlich sind bereits die Low Rider ST und S Rick’s Brücken, andere M8 Softail Modelle auf Anfrage.

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Rick’s Clubstyle: Clubstyle Lenker

“Performance Clubstyle” für Harley-Davidson Milwaukee Eight Softails!

Passende Ricks “Clubstyle Lenker” aus hochwertigem Aluminium – und entsprechender Wandstärke, um die Festigkeit zu gewährleisten – gibt es in zwei Größen. Klemmen-Durchmesser ist 32 mm (1 1/4 Zoll). Zu den Lenkerenden hin verjüngt sich der Durchmesser konisch auf die üblichen 25,4 mm (1 Zoll) um Armaturen und Griffe, vorzugsweise Rick’s “Good Guys”, zu installieren. Alle notwendigen Kabeldurchführungen sind an diesen Lenkern bereits Einbaufertig ausgeführt. Für die passende Clubstyle Optik empfehlen sich natürlich die einstellbaren Rick’s “Good Guys” Handhebel, welche im Set mit auswechselbaren kurzen und langen Endstücken geliefert werden. 

Rick*s Clubstyle Lenker
Rick*s Clubstyle Lenker

Rick’s Clubstyle Crashbars – nicht nur für Stunt-Profis

“Performance Clubstyle” für Harley-Davidson Milwaukee Eight Softails!

Wer schon mal eine Motorrad-Stuntshow gesehen hat, kennt sie: Crashbars schützen Motor und Rastenanlagen wenn Stuntprofis in atemberaubender Akrobatik an auf dem Hinterrad balancierten Bikes auf und ab turnen. Oft Eigenbau, speziell für die Show des jeweiligen Stuntman angepasst, sind Crashbars seit jeher auch ein beliebtes Zubehör des Clubstyle-Customizing. Oder für einen Performance Bagger. Auch wenn der normale Harley-Besitzer keine Stunt-Performance bei den nächsten Rick’s Events zeigen wird, mit den neu entwickelten Rick’s “Clubstyle Crashbars” ist man im “Falle eines Falles” geschützt. Und wie so viele Rick’s Entwicklungen sind auch die Crashbars extrem durchdacht und multifunktional. 

Einbaufertig angeboten werden Crashbar-Sets für vorne und hinten: Die einzelnen Komponenten der Crashbars sind Laser-geschnitten, WIG-geschweißt und hochwertig Kunststoff-beschichtet. Das Set für vorne wird an beiden Rahmenrohren befestigt – je zwei Haltepunkte oben und unten: Somit dient der vordere Crashbar-Rahmen zugleich als Rahmenversteifung des Serienfahrwerks und verleiht zusätzliche Stabilität.

Die Endstücke aller Crashbars sind als auswechselbare “Crashpads” aus Aluminium CNC-gefräst und bei Bedarf schnell auszutauschen. Hier in schwarz mit graviertem Rick’s Logo, sind farbige Varianten bereits erhältlich. Eine Investition, die sich schon beim nächsten “Wegschmieren” auf rutschigem Untergrund durchaus bezahlt machen kann. 

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Neben Protektion für Motor; Rasten und Verkleidung sind die Rick’s Crashbars auch als “Highway Pegs” auf Langstrecke zu nutzen, oder als Scheinwerferhalter für moderne LED Zusatzscheinwerfer/Positionslichter, wie die Kellermann “Dayron”, die beim Betätigen der Blinker zusätzlich auf “gelb” und Blinkfunktion geschaltet werden können. 

Die hinteren Crashbars, beide Seiten nahezu identisch aufgebaut mit Basisrohr und austauschbarem Crashpad, schützen Packtaschen, Primärantrieb und Auspuffanlage: Sie sind auch als Beifahrer-Rasten zu nutzen. Oder – wer den Mut dafür aufbringt – für die Stunt-Akrobatik…? Die Low Rider ST und S Varianten variieren in der Breite. In Punkto Optik sind Rick’s Clubstyle Crashbars ein echtes Highlight, die solide Funktionalität überzeugt. Man muss kein Stunt-Profi sein um sich einen Satz an die Milwaukee Eight Softtail zu schrauben… 

Rick’s Clubstyle: Blinkerhalter ST Fairing Kit 

“Performance Clubstyle” für Harley-Davidson Milwaukee Eight Softails!

Auch wer seine Low Rider ST nicht auf “Clubstyle” trimmt wird sich für die neuen Rick’s Blinker für die ST-Verkleidung begeistern! Unterhalb der einzigartigen Verkleidung sind (auf der Serienhalterung) die winzigen, in speziell entwickelte Rick’s Gehäuse eingesetzten, Atto Integral LED Blinker fast unsichtbar. Wenn sie nicht gerade kraftvoll blinken: Dann sind sie nicht zu übersehen. Natürlich mit ABE, einfach zu montieren und in der bekannt soliden Rick’s Motorcycles Qualität. 

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Rick’s Clubstyle: 330, 300, 292 Wave Bremsscheiben 

Mehr “Braking-Power” für Harley-Davidson Milwaukee Eight Softails!

Nicht nur für “Clubstyle” Customizing, sondern eine Bereicherung für viele Customizing-Stilrichtungen: Rick’s “Wave” Bremsscheiben. Die Entwicklung wurde aus der langjährigen Erfahrung mit den Rick’s Design-Bremsscheiben und Zubehör-Bremsscheiben anderer Hersteller angeregt – und ist eine typische Rick’s Kombination aus besten Materialien und zielgerichteter Gestaltung. Die Vorgabe: Optimierung der Bremsleistung bei gleichzeitiger Erhöhung der Lebensdauer.

Ein bißchen Basiswissen vorab: Schwimmend gelagerte Bremsscheiben sind weniger anfällig für Verzug bei Höchstbelastung und geben eine bessere Bremsleistung ab, weil die Bremsscheiben sich beim Bremsvorgang quasi von selbst zwischen den Bremsbacken zentrieren. Die “Wave” Form soll die Kühlung verbessern bei gleichzeitiger Verringerung der ungefederten Massen. Was vor allem bei den schweren “Big Twins” von Harley-Davidson ein wichtiger Faktor bei der Belastung der Bremsen sein kann, ist man in öfter in “forcierter” Fahrweise unterwegs oder sollte man mit seinem beladenem Bike Passtrecken bewältigen.  

Rick’s Wave Scheiben sind mit Absicht weniger aggressiv gestylt als vergleichbare Konkurrenten, bieten daher auch mehr Reibungsoberfläche. Gleichmäßig verteilte Bohrungen statt Langlöchern unterstreichen dies – und verringern die Geräuschkulisse. Die Scheiben sind auf 10-Speichen “Steve” Innensternen und je 10 Floatern schwimmend gelagert, was Bremskräfte und Wärmeabführung auf mehr Punkte verteilt als in der Serie – oder bei vergleichbaren Produkten. Der Innenstern ist spezialbeschichtet, die Floaternieten außen angeflacht und hochverspannt.

Rick’s “Wave” kennen kein Wackeln oder Klappern, erlauben den Bremsscheiben dennoch die nötige Ausdehnung bei Erwärmung durch starke Bremsbeanspruchung. Die Aufbau der Scheibe mit Innenkern aus Edelstahl gewährleistet ein langlebige und gleichbleibend zuverlässige Funktion. Dazu passende Bremssattel-Adapter für Radialkolben-Bremszangen wie Brembo sind ebenfalls erhältlich.  Erhältlich sind Rick’s Wave Bremsscheiben in 292, 300 und 330 mm Durchmesser. Weitere Größen für die aktuelle HD Modellpalette sind in Entwicklung, , ebenso weitere  Designs passend für Rick’s Design-Räder.

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Rick’s Clubstyle: Stahl Frontfender 

Näher am Rad und Schutz für die Tauchrohre. 

Rick’s Stahl-Schutzbleche gibt es in vielfältigen Variationen für alle Harley-Davidson Modellreihen und Baujahre – und sind durch ihre hochwertige Bauart gefragte Customparts zur Veredelung aller Harley’s. Auch für “Clubstyle” Umbauten sind Rick’s Fender eine ideale Wahl: Das Stahl-Schutzblech liegt knapper und kürzer über dem Vorderrad als das Serienteil und bietet zusätzlichen Schutz für die offen laufenden Gabeloberflächen der 43 mm Upside-Down Gabel.

Die im Fenderdesign integrierten Prallbleche leiten Schmutz und Feuchtigkeit von Tauchrohren und Dichtringen ab und verringern somit den Verschleiß und die Gefahr der Beschädigung durch Fremdkörper. Dass Rick’s Vorderrad-Schutzblechen optisch perfekt an die jeweiligen Radgrößen angepasst sind ist ein bekannter Fakt, den man nicht oft genug wiederholen kann. 

Rick’s Clubstyle: Kennzeichenhalter für “Clubstyle” Customs

Aufgeräumte Heckansicht für Harley-Davidson Milwaukee Eight Softails!

Rick’s Motorcycles bietet eins der breitesten Programme an Nummernschild-Halterungen, Aufnahmen und Grundplatten: Seitlich versetzt, zentriert, lange und kurze Versionen für Europäische oder internationale Anwendungen, Grundplatten für Deutschland, Österreich und die Schweiz – alles gefertigt in bewährter Rick’s Qualität. “Clubstyler” bevorzugen oft die traditionelle, mittig am Fender angebrachte Variante, im Falle der Low Rider S und ST Modelle auch gerne am Serienfender, wenn Fender hinten und die stilgebenden Packtaschen erhalten bleiben.

Die Anpassung der bewährten Rick’s Einschub-Kennzeichenhalters mit Kellermanns Atto 3-in-1 Funktion Rück-, Bremslicht und Blinker Kombination geschieht über einen speziellen Montage-Adapter für Low Rider S, ST und ST Touring Modelle, welcher unauffällig den Platz des Serienrücklichts einnimmt. Die Rick’s Einschub-Kennzeichenplatte ist jetzt zudem in fünf Höhen zu montieren und integriert formvollendet auch den vorgeschriebenen Rückstrahler – wenn man ihn anbringen möchte. Winkel und Abstände entsprechen den EU-Homologationsvorschriften.  

Text & Bildnachweis: Rick`s Motorcycles


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