#3 Die erste große Tour mit der Road Glide Ultra

#3 Die erste große Tour mit der Road Glide Ultra nach Saint Tropez zum Euro Festival

Teil 3

Am 10. Mai ging es los, frischer 6 Grad kalter Wind weht einem um die Ohren, aber auf dem großen Tourer lässt sich das aushalten und es ist ja absehbar, wenn man in Richtung Süden untwegs ist, das es irgendwann wärmer wird. Und so war es auch, auf Höhe Köln sind es schon 15 Grad gewesen. 

Mein erster Stop ist zwischen Köln und Frankfurt, wo ich noch die erste Inspektion von der Road Glide Ultra machen werde. Nach gefahrenen 1600 Kilometern sollte man den Ölwechsel anpeilen, für die ersten Kilometer ist noch ein spezielles Einlauföl im Motor und das muss ausgetauscht werden.  

Harley Tour Saint Tropez
Harley Tour Saint Tropez

Der Plan ist, in Stuttgart bei Freunden einen schönen Abend zu verbringen und am nächsten Tag weiter zu fahren. Ingesamt werde ich bis nach Saint Tropez 1800 Kilometer fahren, eine Übernachtung nach 800 Kilometern und die Restlichen 1000 gehen an einem Stück.

Von Stuttgart geht es in Richtung Schweiz, der Weg soll mich über Zürich führen, dort erwartet mich eine tolle Strecke, links und rechts richtige Berge, für einen Norddeutschen ist das schon was besonderes.

Was nicht so toll ist, das ist die Fahrt durch den Gotthardtunnel, das hat sich zu einem eigenen Abenteuer entwickelt, eben noch vor dem Tunnel 19 Grad gehabt, im Tunnel geht es bis auf 33 Grad hoch und nach dem Tunnel sackt das Thermometer auf 9 Grad, das hat was von einer Kneipptour.

DER GOTTHARDTUNNEL HAT WAS VON EINER KNEIPPTOUR

Harley Tour Saint Tropez 4
Harley Tour Saint Tropez

Der Tunnel hat eine Länge von ca. 17 Kilometern, es würde mich nicht wundern, wenn im Sommer der ein oder andere vom Bock fällt.

Schön ist das nicht, aber im Mai ist die Paßstrasse noch nicht geöffnet, somit bleibt einem nichts anderes übrig. In der Schweiz benötigt man eine Maut Vignette, für die gingen 36,50€ über den Tisch, dafür ist sie 1 Jahr gültig.

Harley Tour Saint Tropez 3
Harley Tour Saint Tropez

Links und Rechts zeigen sich die Berge und so langsam nähere ich mich dem schönen Ort Lugano, entlang am Lago di Lugano nimmt man im Kopf schöne Bilder auf.

Hier finden die Swiss Harley Days statt, ebenfalls für Biker eine ideale Location. Die Gegend hat schon was, leider spielt das Wetter nicht so mit, aber das ist dieses Jahr nichts neues.

Genau das sind die Momente, wo man die Verkleidung der Road Glide Ultra zu schätzen weiß, die Lüftungsklappen alle geschlossen und hinter der hohen Scheibe abtauchen.

IN DER SCHWEIZ EIN BENZINVERBRAUCH VON NUR 5,49L AUF 100 KM

Die Schweiz ist so ein Ort, an dem man Verbrauchsrekorde schaffen kann, ich habe auf einer Etappe von 237 Kilometern 13 Liter verbraucht, das sind 5,49 Liter auf 100km, mit einer vollgepackten Road Glide Ultra.

Dieser Verbrauch ist jetzt aber nichts besonderes, ich habe oft bei zügiger Fahrt nicht mehr als 6 Liter auf 100 km verbraucht. Der Milwaukee-Eight Motor ist sehr sparsam, eine Reichweite von über 400 Kilometern ist keine Utopie.

Harley Tour Saint Tropez
Harley Tour Saint Tropez

Mein Weg für mich weiter, irgendwann erreiche ich Italien, die schöne Stadt Mailand kann mich nur kurz begeistern, langsam geht die Sonne unter und ich bin in Frankreich angekommen.

Erst kommt auf meinem Weg das Fürstentum Monaco, ein ganz besonderer Stadtstaat, den ich später noch besuchen werde und dann liegt leuchtend im Abendlicht Nizza vor mir, das ist ein toller Anblick.

Immer wieder fahre ich direkt am Meer entlang, einfach traumhaft, auch wenn es schon dunkel ist. Cannes ist wieder so ein besonderer Ort der Filmstars und Glitzerwelt, für die ich jetzt aber keine Zeit habe.

Mich zieht es entlang an der französichen Mittelmeerküste weiter in Richtung Saint Tropez und ich komme meinem Ziel immer näher, das sagt mir nicht nur die Navigation der BoomBox, sondern auch meine Nase!

An der Côte d’Azur duftet es, wie in einem Kräutergarten!

Harley Tour Saint Tropez
Harley Tour Saint Tropez

Der Duft an Côte d’Azur ist einmalig, die Provence duftet wie ein Kräutergarten, das ist wirklich etwas ganz besonderes, die Freude auf das, was mich am nächsten Tag erwartet ist jetzt schon groß.

Und wie soll es auch anders sein, ich komme mitten in der Nacht bei meinen Freunden in Saint Maxime an, dort wartet auf mich schon das kaltgestellte Begrüßungsbier.

Das ist der Anfang einer ganz tollen Zeit mit einer ganz großen Harley-Davidson an der Côte d’Azur in Frankreich! Gute Nacht!


170KHarleysite
18kFollowers
18kYouTube
1.4kTwitter
259Followers
6kTumblr
 Followers
794Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify